Oktober 2007 - wunderschönes Herbstwetter, milde Temperaturen, die Weinlese in vollem Gang. Auch ich nutzte das schöne Wetter um zu wandern. Am 14.10.2007 entschied ich mich für den Rotweinwanderweg (Link: » http://www.ahr-rotweinwanderweg.de) und ging den circa 21 km langen Weg von Ahrweiler nach Altenahr. Unterwegs gab es genügend Stationen, an denen ich einkehren konnte, diverse Jausen-Stationen laden zum Essen und Trinken ein. Nachteil im Oktober zur "Hochzeit" des Wanderweges ist, man ist nicht alleine. Hundertschaften von Wandern sind auf der Strecke unterwegs und an den wenigen, richtigen Engstellen knubbelt es sich ganz schön.
Trotzdem ist der Weg schön zu gehen, er ist immer (bis auf den ganz späten Nachmittag) in der Sonne. Das steilste Stück ist meiner Meinung nach direkt am Anfang in Ahrweiler hoch zum Hotel Hohenzollern, danach geht es moderat auf und ab und ist bei guter Konditon in 5 - 6 Stunden zu machen (wenn man nicht an jeder "Verpflegungsstation" einkehrt). In Altenahr fährt die Ahrtal-Bahn jede Stunde zurück an den Rhein und von dort weiter nach Bonn. Bis spät in die Nacht werden die Wanderer und die, die eher feiern wollen, schnell und recht preiswert (Preis Altenahr-Ahrweiler einfache Fahrt 1 Erw. 3.60 Euro) zurück zum Auto gefahren.
Fazit: Wer sich von Massen nicht abschreckt, erlebt eine landschaftliche schöne Wanderung, die jeder mit normaler Kondition gut bewältigen kann.
Rotweinwanderweg - von Ahrweiler nach Mayschoß
Der Rotweinwanderweg von Ahrweiler nach Mayschoß |
Rotweinwanderweg - von Ahrweiler nach Mayschoß
Der Rotweinwanderweg von Mayschoß nach Altenahr |
...........................................................................................» nach oben