StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum




nah-und-fern.de - Fotogalerien und Reiseberichte auf einer größeren Karte anzeigen



Zu verschiedenen Themen habe ich meine Reisetagebücher als PDF-Dateien zum Download bereit gestellt. Falls Sie Interesse daran haben, » klicken Sie bitte hier.

Unterschied Reisetagebücher und Fotogalerien?

Reiseberichte (=RB) beschreiben ausführlicher über ein Reiseziel. Oft beinhalten sie einen umfangreichen Bericht, ergänzt um Downloads und Empfehlungen.

Fotogalerien (=FG) legen den Schwerpunkt auf mehr Fotos. Die Berichte hier sind nicht so umfangreich wie in der Rubrik Reiseberichte.

Eine Liste von A - Z mit allen Zielen (egal ob Reisebericht oder Fotogalerie)
finden Sie nachfolgend:

Alpen - Schweiz und Österreich
Donau: Passau - Wien (Fahrrad)

(FG) - Ende März 2005 bin ich den knapp 330 km langen Donau-Radweg von Passau nach Wien gefahren. Höhepunkte waren die Schlögener Donauschlinge, das Stift Melk und zum Schluß Österreichs Hauptstadt Wien. mehr...

Rheinaufwärts (Fahrrad)

(RB) - Mit dem Fahrrad von Karlsruhe (D) nach Brienz (CH), eine abwechslungsreiche Fahrt den Rhein entlang und durch das Elsass/ Frankreich , bis in an den Fuß der Schweizer Alpen an den Brienzer See. mehr...

Schweiz: Quer durch die Schweiz von Basel nach Locarno

(RB) - Nichts beschreibt unsere Wanderung durch das Herz Europas besser als diese Inschrift an der Teufelsbrücke bei Andermatt. Die von uns im Herbst 2007 durchgeführte Wanderung führte uns von Basel ... mehr...

St. Moritz und das Engadin

(RB) - Traditionsreicher Wintersportort auf einem Höhenplateau in 1800 m Höhe im Engadin in der Schweiz gelegen, eingerahmt von über 3000 Meter Bergen. mehr...

Frankreich
Korsika

(FG) - Reisen sind nie planbar - Korsika war das beste Beispiel, geplant als Wanderurlaub, aufgrund einer Fussverletzung umgewandelt in einen Strand- und Sightseeing- Urlaub. Schön war es trotzdem! Sonne, Strand und viel Meer boten hervorragende Rahmenbedingungen für einen gelungenen Urlaub. mehr...

Paris

(FG) - Paris - "ein Fest fürs Leben" fand Ernest Hemingway und ich kann mich dem nur anschließen. Jenseits des klassischen Sightseeing-Programms mit Eifelturm, Louvre und Notre Dame hatte Paris für mich viele versteckte Strassen und malerische Plätze zu bieten. mehr...

Rheinaufwärts (Fahrrad)

(RB) - Mit dem Fahrrad von Karlsruhe (D) nach Brienz (CH), eine abwechslungsreiche Fahrt den Rhein entlang und durch das Elsass/ Frankreich , bis in an den Fuß der Schweizer Alpen an den Brienzer See. mehr...

Italien
Rom

(FB) - Die ewige Stadt zwischen Weihnachten und Jahreswechsel, ein einwöchiger Beusch mit vielen Eindrücken bei frühlingshaften Temperaturen. mehr...

Toskana

(FG) - Herbst in der Toskana - die ersten kühlen Tage nach einem heißen Sommer zeigen eine Farbenpracht, die die ganze Vielfalt der Toskana zeigt. Die Weinlese war in vollem Gange und viele versteckte Winkel warteten darauf entdeckt zu werden. mehr...

Venedig

(FG) - ...eine Stadt wie keine andere. Venedig bietet für jeden und für jedes Interesse zu jeder Jahreszeit etwas. Geniessen Sie die schönen Ecken und die unterschiedlichen Stimmungen, die die Stadt so liebenswert machen ! mehr...

Grossbritanien
Cornwall

(FG) - Cornwall immer wieder überraschend schön mit wunderschönen Küsten, Stränden und kleinen Orten. mehr...

Jersey/ Kanalinseln

(FG) - Ein Stück Frankreich, das in Meer gefallen ist und von England aufgesammelt wurde (Victor Hugo)" - Europas vielleicht schönste Mischung von frz. Lässigkeit und engl. Eleganz, entdecken Sie die Insel Jersey. mehr...

Kent - ein Wintertag

(FG) - ... eine abwechselungsreiche Zeit und besuchte während meines Aufenthaltes meinen Lieblingsgarten Sissinghurst Garden, die Kleinstadt Tenterden und die Domstadt Canterbury, alles in der Grafschaft Kent gelegen. mehr...

Schottland - Highlands im Frühling

(FG) - Was gibt es schöneres als bei einem sonnig-warmen Frühlingstag mit dem Fahrrad durch die Highlands zu fahren. Genießen Sie Bilder von den Touren von Fort William aus ins Glen Finnan, durch das Great Glen und Glen Nevis. mehr...

Schottland - Highlands im Winter

(FG) - Januar in Schottland - verschneite Berge und Täler, vereiste Seen, warm eingepackt gegen die Kälte, so war meine Vorstellung. Was gab es stattdessen ? Den regenreichsten Januar seit mehr als 8 Jahren, Dauerregen und ein paar verirrte Schneeflocken auf den Highlands. mehr...

Sissinghurst Garden/ Kent

(FG) - Vor über 70 Jahren von Vita Sackville-West wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt, ist Sissinghurst Garden heute einer der berühmtesten Gärten Englands. mehr...

Wales - der Norden

(FG) - Im Juli 2003 habe ich bei wunderschönen Sommerwetter einen Kurztrip nach Nord-Wales unternommen. Gestartet von Manchester hatte ich mir einige Highlights in Nord-Wales herausgesucht. mehr...

Schottland mit West Highland Way

(RB) - Inseln, Berge, Seen, Täler und menschenleere Weiten. Eine Reise aus Juni 2003 zu Fuß, mit Zelt und Auto durch viele interessante Ecken dieses wunderschönen Landes. mehr...

Niederlande
Keukenhof und Leiden

(FG) - Leiden und der Keukenhof liegen in der niederländischen Region Bollenstreek, südlich von Amsterdam. Diese Region ist im Frühjahr die blumenreichste und farbenprächtigste Region der Niederlande. Auch ich konnte mich im Frühjahr dem Farbenrausch nicht entziehen und verbrachte ein Wochenende in der Provinz Zuid-Holland. mehr...

Texel

(FG) - Texel ist die grösste der niederländischen Watteninseln. Für uns ist sie in knappen 3 Stunden von der deutsch-niederländischen Grenze zu erreichen. Vom Festlandhafen Den Helder sind es dann nur noch mal knapp 20 min mit der Fähre und mein Sommerwunsch war erfüllt: Sonne und viel weisser Sandstrand. mehr...

Skandinavien und Island
Island

(RB) - In Island beginnt mein Reiseführer im Seydisfjördur im Osten der Insel. Zweieinhalb Wochen war ich mit einem normalen Strassenfahrzeug auf meiner Rundfahrt entlang der Nationalstrasse 1 unterwegs. mehr...

Norwegen - Hurtigroute

(FG) - Hurtigroute im September - klare, kühle Tage, die erste Herbstfärbung, aber auch viel Wolken, Regen und manchmal sogar Sturm. Erleben Sie meine Reise, die mich mit der MS Trollfjord entlang Norwegens Küste führte. mehr...

Norwegen im Winter 2003

(RB) - Wer träumt nicht von viel Schnee? Von Schnee, so weit das Auge reicht! All dies findet man in Norwegen. Norwegen im März 2003 entspricht dem Bild, das man sich als schnee-entwöhnter Deutscher von einer Winterlandschaft macht. mehr...

Norwegen - Geilo im Winter 2004

(FG) - Ein Traum in Weiss ! Geilo, am Rand der Hardangervidda gelegen, erfüllt alle Voraussetzungen für einen erholsamen Winterurlaub. mehr...

Norwegen - Geilo im Sommer 2004

(RB) - Sommer in Norwegen - fast durchgehend Helligkeit, in der Nacht wird es nie richtig dunkel. Überall Plätze, wo ich gut mein Zelt hinstellen konnte, mit herrlicher Landschaft direkt vor der Zelttür. mehr...

Norwegen - Geilo im Sommer 2007

(FG) - Mittsommer in Südnorwegen - Im Juni 2007 war ich mit dem Fahrrad, dem Bus, Schiff und Zug auf einer Rundreise durch den Süden Norwegens unterwegs. mehr...

Schwedisch Lappland im Winter 2003

(FG) - Fotos und ein Reisebericht von Jochen Wypukol und seinen Sibrian Husky-Schlittenhunde über seinen Aufenthalt im Februar 2003 in Schwedisch Lappland. mehr...

Schwedisch Lappland im Winter 2004

(FG) - Im Februar 2004 ist Jochen Wypukol erneut nach Schwedisch-Lappland gefahren. Sie finden hier Fotos und einen Reisebericht von ihm und seinen Sibrian Husky-Schlittenhunde. mehr...

Schlittenhunde

(FG) - Ein kleine Auswahl von Fotos der Sibrian Husky-Schlittenhunde von Jochen Wypukol. mehr...

Spanien, Portugal, Griechenland
Andalusien (Spanien)

(FG) - Lebendige Städte, bezaubernde Bauten und endlose Strände: Im Frühjahr 2005 habe ich mir aus Andalusiens vielfältigen Attraktionen meine "Highlights" herausgepickt, um diese fazinierende Landschaft kennenzulernen. mehr...

Lissabon (Portugal)

(FG) - Im April 2008 bin ich für einige Tage nach Lissabon geflogen. Frühlingshafte Temperaturen und eine lebhafte Stadt erwarteten mich. Drei ganze Tage konnte ich durch die Stadt und ihre einzelnen Viertel schlendern. Zusätzlich konnte ich mir in dieser Zeit Cascais, Estoril und Sintra in der näheren Umgebung anschauen. mehr...

Mallorca (Spanien)

(FG) - Wann ist diese Insel am schönsten ? An einem goldenen Herbsttag in einem Bergdorf, wenn die Sonne rotgolden im Meer versinkt. Stöbern Sie durch meine Bilder und geniessen Sie geruhsame Herbsttage in Mallorcas Bergdörfern ... mehr...

Gomera (Kanarische Inseln)

(RB) - Gomera, zum Baden und Relaxen viel zu schade. Durch die Passatwinde und -wolken in einen feuchten Norden und einen trockeneren Süden geteilt, lassen sich viele Wanderwege finden, sein ganz persönliches Gomera zu erwandern. mehr...

Griechenland

(RB) - Eine Rundreise über den Peloponnes und Inselhüpfen mit dem Schiff durch die West-Kykladen waren meine Ziele im Herbst 2003. Kennengelernt habe ich in dieser Zeit ursprüngliche Dörfer, nette Menschen und eine farbenfrohe Landschaft. mehr...

Übersee
Übersee - der Rest der Welt
Australien

(RB) - Grenzenloses Outback, eine fremdartige Tierwelt, pulsierende Metropolen, herzliche Gastfreundschaft - all das und noch vieles mehr hat mir Australien auf meiner Reise im Juli 2006 geboten. mehr...

Karibik (Kreuzfahrt) und New York

(FG) - Kreuzfahrt ist Urlaub von Anfang an. Um dem herbstlichen Wetter zu entfliehen, entschloß ich mich im November für eine Kreuzfahrt durch die Karibik mit der MSC Lirica. Start war Fort Lauderdale in Florida, meine Route führte 11 Tage über 7 Inseln quer durch die Karibik. Der Abschluß der Reise war dann schon vorweihnachtlich: Weihnachtsbaum-Anzünden vor dem Rockefeller Center in New York. mehr...

Neuseeland

(RB) - Aotearoa "Land der langen weissen Wolke", einen Monat waren wir dort im November/ Dezember und genossen die einzigartige Natur. Unter oft strahlend blauem Himmel entdeckten wir zerklüftete Küsten, urzeitliche Wälder, schneebedeckte Berge, aktiven Vulkanismus und viele freundliche und hilfsbereite Neuseeländer. mehr...

USA - der Süden

(RB) - USA, ein Land mit vielen Facetten. Sie finden hier Berichte eines dreiwöchigen Urlaubes im September 2002. Meine Reise startete in Washington, ging durch die Südstaaten und endete in Florida, in Key West und Miami. mehr...

alles mit dem Schiff - Kreuzfahrt
Aida - westliches Mittelmeer

(FG) - Mit der Aida Vita durch das westliche Mittelmeer. Die Strecke führte mich von Tunis, Malta, Sizilien und Neapel jeweils ab und bis Palma de Mallorca. mehr...

Hurtigroute - Norwegen

(FG) - Hurtigroute im September - klare, kühle Tage, die erste Herbstfärbung, aber auch viel Wolken, Regen und manchmal sogar Sturm. Erleben Sie meine Reise, die mich mit der MS Trollfjord entlang Norwegens Küste führte. mehr...

MSC Lirica - Karibik und New York

(FG) - Kreuzfahrt ist Urlaub von Anfang an. Um dem herbstlichen Wetter zu entfliehen, entschloß ich mich im November für eine Kreuzfahrt durch die Karibik mit der MSC Lirica. Start war Fort Lauderdale in Florida, meine Route führte 11 Tage über 7 Inseln quer durch die Karibik. Der Abschluß der Reise war dann schon vorweihnachtlich: Weihnachtsbaum-Anzünden vor dem Rockefeller Center in New York. mehr...

alles mit dem Rad - Fahrradtouren
Bodensee

(FG) - Der Frühling, der ein Sommer war ? ...sonnige Eindrücke von Fahrradtouren, dem Schweizer Kanton Thurgau und vielen anderen Ausflügen, die den Bodensee und den Neckar für mich so interessant machten ... mehr...

Europäischer Radweg R1/ D3

(RB) - Einmal quer durch Deutschland; von Münster in Westfalen bis nach Küstrin an der Oder, 830 km auf einer Fahrt durch die Einheit Deutschlands. mehr...

Donau: Passau - Wien

(FG) - Ende März 2005 bin ich den knapp 330 km langen Donau-Radweg von Passau nach Wien gefahren. Höhepunkte waren die Schlögener Donauschlinge, das Stift Melk und zum Schluß Österreichs Hauptstadt Wien. mehr...

Rheinaufwärts

(RB) - Mit dem Fahrrad von Karlsruhe (D) nach Brienz (CH), eine abwechslungsreiche Fahrt den Rhein entlang und durch das Elsass/ Frankreich , bis in an den Fuß der Schweizer Alpen an den Brienzer See. mehr...

Ring of Kerry - Irland

(FG) - Der Ring of Kerry im südwestlichen Irland gelegen war mein Ziel im August 2005. Vier Tage Irland mit dem Fahrrad um den 160 km langen Ring of Kerry. Die irische Landschaft, wie sie typischer nicht sein könnte ... mehr...



...........................................................................................» nach oben


Top 50 Reiseberichte