StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Europa + Übersee (L - Z):

Mallorca

NL - Leiden und Keukenhof

NL - Sommertage auf Texel

Norwegen (März 04)

Norwegen mit dem Fahrrad

N - Hurtigroute (2009)

Portugal - Lissabon

S - Lappland 2004

S - Schwedisch-Lappland

S - Schlittenhunde

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum


Langsames Ausklingen meiner Hurtigrouten-Tour, die Fahrt führte heute weiter südwärts über den Polarkreis durch die Provinz Helgeland unter anderem nach Sandnessjoen, Bronnoysund und am Torghatten vorbei.

Sandnessjoen mit seinen 7500 Einwohnern ist das wichtigste Verkehrszentrum der Provinz Helgeland. Der Ort hat eine nette Fussgängerzone und ein sehr rühriges Fremdenverkehrsamt. Dort bietet man sehr gute Leihfahrräder an und hervorragend ausgearbeitete Touren durch die Inselwelt.

Bronnoysund ist im kartografischen Sinn die "Küstenstadt in der Mitte von Norwegen". Der Ort hat knappe 5000 Einwohner ein nette Hafenpromenade und das übliche Einkaufszentrum mit allem was Einheimische und Touristen so brauchen.

Kurz nach Bronnoysund ist der "Berg mit dem Loch", der Torghatten zu sehen. Ein 35 m hohes, circa 20 m breites und 170 m tiefes Loch entstand im Laufe der Jahre. Das Schiff fährt hier extra eine Schleife nach Westen, damit die Passagiere den besten Blick auf dieses Naturphänomen haben.

In Rorvik regnete es mal wieder. Egal wann ich hier war, irgendwie regnete es immer. Bei strömendem Regen hatte ich nicht die geringste Lust einen Fuss vor die Tür zu setzen und das ebenfalls im Hafen liegende andere Hurtigrouten-Schiff, die MS Polarlys, zu besichtigen.

Sandnessjoen und Bronnoysund




..........................................................................................» nach oben