StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Europa + Übersee (A - K):

Andalusien

Donau mit dem Fahrrad: Passau - Wien

F - Korsika

F - Paris

GB - Cornwall

GB - Schottland mit dem Fahrrad

GB - Jersey

GB - Nordwales

GB - Schottland im Winter

GB - Sissinghurst Garden

GB - Wintertag in Kent

Irland - Ring of Kerry mit dem Fahrrad

Italien - Toskana

Italien - Venedig

Kreuzfahrt - Aida im Mittelmeer

Kreuzfahrt - MSC Lirica in der Karibik

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum


"Ein Stück Frankreich, das in Meer gefallen ist und von England aufgesammelt wurde (Victor Hugo)" - Europas vielleicht schönste Mischung von frz. Lässigkeit und engl. Eleganz, entdecken Sie die Insel Jersey.

Mit dem Wohnmobil sind wir dieses Jahr von St. Malo in Nordfrankreich nach St. Helier auf Jersey übergesetzt. Für einige Tage genossen wir die wunderbare Mischung von französischem Savoir-Vivre, englischer Gartenkunst, französischer Küche und einem excellent ausgeschilderten Radwegenetz.

Tipps für Wohnmobil-Fahrer


Es gibt drei Campingplätze auf Jersey, einen im Nordwesten (Blue Soleil - traf nicht meinen Geschmack, da meiner Meinung nach zu enge Stellplätze und geprägt von Dauercampern), einen im Nordosten (Rozel - haben wir uns nicht angschaut, ist aber abseits von wirklich allem gelegen...) und die "Beuvelande Camp Site" in der Nähe von St. Martin gelegen.

Fähre von St. Malo
Die Condor Ferry von St. Malo nimmt nicht alle Wohnwagen und Wohnmobile mit. Die maximale Höhe dürfte bei 3 m liegen (Angaben ohne Gewähr). Die Preise waren in der Nebensaison (!) für einen VW-California jenseits von gut und böse, 260 EUR hin und zurück für 2 Personen, Fahrtdauer jeweils 1,5 Stunden ... Reden wir besser nicht mehr über den Preis, es würde das schöne Erlebnis trüben.

Über die Internet-Seite sind Wohnwagen und Wohnmobile nicht buchbar, nur auf Anfrage mit einer Buchungsbestätigung eines Campingplatzes. Wir haben direkt im Hafen von St. Malo gebucht, hier wurde keine Buchungsbestätigung gefordert. Es gibt aber in der Nebensaison mit Condor Ferry nur die Morgen- und Abendfähre. Letztendlich hat es keinen gestört, dass wir keine Buchungsbestätigung vorweisen konnten. Fairerweise muss ich aber auch sagen, ein VW-California geht ja auch noch als "hoher Pkw" durch. Bitte aber immer im Vorfeld klären, bevor Sie unangenehme Überraschungen erleben.

Camping auf Jersey
Wir haben uns für die "Beuvelande Camp Site" in der Nähe von St. Martin entschieden. Und wirklich, der Platz war top: gepflegte Rasenplätze, sehr saubere Sanitär-Anlagen, ausgesprochen freundliche Besitzer, rundum einfach super gepflegt, einziger Nachteil (den aber alle drei Plätze haben): zum Einkaufen, essen gehen, etc. muss man entweder mit dem Fahrzeug oder mit dem Fahrrad fahren.

Die Öffnungszeiten der Campingplatz-Rezeption waren morgens von 8 - 10 und dann wieder von 16 - 18 (?). Wir kamen gerade noch morgens nach der Morgenfähre hin, hätten uns aber auch so irgendwo hinstellen können.

Adresse:
Beuvelande Camp Site, Rue de Bouvelande, St. Martin, JE3 6EF, Tel: 01534 853575
» http://www.campingjersey.com/index.htm

Auf der Insel


Wir sind hervorragend mit dem Fahrrad zurecht gekommen. von Westen nach Osten ist die Insel allerdings von Längstälern durchzogen, so dass die Aufstiege recht schweiss treibend mit einem 3-Gang Rad sein können. Ein normales Trekkingrad ist hier von Vorteil. Es gibt ein excellent ausgeschildertes Radwegenetz, hier unbedingt die Fahrradkarte bei den Touristenbroschüren besorgen, die reicht für die Insel vollkommen aus. Empfehlen können wir eine Tour einmal rund um die Insel (ca. 60 km lang) und runter nach St. Hellier und an die Ostküste nach Goray. In Goray gibt es eine herrliche gelegene Hafenpromenade mit einigen sehr guten, bezahlbaren Restaurants.



..........................................................................................» nach oben



..........................................................................................» nach oben