Kreuzfahrt ist Urlaub von Anfang an. Um dem herbstlichen Wetter zu entfliehen, entschloß ich mich im November für eine Kreuzfahrt durch die Karibik mit der MSC Lirica.
Die Tage vorher verbrachte ich in Florida in Miami. Start der Kreuzfahrt war dann Port Everglades in Fort Lauderdale. Meine Route führte mich 11 Tage über 7 Inseln - Puerto Rico, Saint Maarten, Grenada, Barbados, St. Lucia, Tortola / Virgin Gorda, Dominikanische Republik / Cayo Levantado - quer durch die Karibik.
Der Abschluß der Reise war dann schon vorweihnachtlich: Weihnachtsbaum-Anzünden vor dem Rockefeller Center in New York.
Download des Reiseberichtes
Meinen kompletten Reisebericht können Sie downloaden, wenn Sie » hier klicken.
Florida - Karibk - New York - meine Reiseroute
» MSC Lirica - das Schiff
MSC ist eine italienische Reederei. Die Lirica wurde 2003 in Dienst gestellt und operiert im Winter in der Karibik. Das Schiff ist 251 m lang, 28,80 m breit und hat einen Tiefgang von 6,60 m. Maximal kann es 2065 Passagiere (bei 780 Kabinen) und 700 Crewmitglieder aufnehmen. Bei e-hoi.de wird das Schiff im gehobenen Segment und mit 4 Sternen geführt.
» Florida - Miami
Miami Beach - die amerikanische Riviera - ist heute eine der aufregendsten Städte Floridas hat viele Gesichter. Neben der größten Ansammlung von Art-deco-Gebäuden der ganzen Welt bietet die Stadt noch viele andere fazinierende Seiten, wie zum Beispiel Little Havanna, die Heimat der Exilkubaner, Coral Gables, Coconut Grove und Key Biscayne, dass über einen Damm von Miami aus zu erreichen ist.
» Puerto Rico - San Juan
Seit ihrer Gründung im Jahr 1510 entwickelte sich die Hauptstadt von Puerto Rico mit mehr als 3 mio Einwohnern zu einer der größten Metropolen der Karibik. Viele Teile der Altstadt sind restauriert worden und lassen den Charme von früher wieder aufleben.
» St. Maarten
Die Insel ist Urlaub von Anfang an, im wörtlichen Sinne ! Der internationale Flughafen liegt direkt am Strand, und von der dortigen Strandbar kann man gleichzeitig einen herrlichen Sonnenuntergang und den ankommenden Ferienfliegern zuschauen.
» Grenada
Das grüne, bergreiche Grenada ist die südlichste Insel über dem Wind und liegt nur 150 km von Venezuela entfernt. Regenwald bedeckt das Landesinnere, die Küste ist von weißen Sandstränden gesäumt. Die Gewürzinsel zählt außerdem zu den bedeutendsten Muskatnuss-Produzenten der Welt
» St. Lucia
Dichter grüner Regenwald, steile Berggipfel, goldene Sandstrände und eine Fülle exotischer Pflanzen machen St. Lucia zu einer der schönsten Karibikinseln.
» Tortola / Virgin Gorda
Tortola und Virgin Gorda gehören beide zu den britischen Jungfern-Inseln und sind nur durch den Sir Francis Drake Kanal voneinander getrennt. Die Hauptsehenswürdigkeit auf Virgin Gorda waren "The Baths" eine außergewöhnliche Ansammlung urzeitlicher Findlinge mit einem traumhaften Sandstrand.
» Dominikanische Republik / Cayo Levantado
Vor der Dominikanischen Republik lagen wir nur vor Reede. Mit Tenderbooten konnte man entweder nach Samana ausgeschifft werden oder einen Ausflug zur Touristen-Insel Cayo Levantado buchen.
» New York
New York - die Reise endet am Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller Center. Lebhaft und quierlig ist die Stadt, die niemals schläft. Soviel gibt es zu schauen, dass 3 Tage kaum ausreichen, selbst das Wesentliche zu sehen.