StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Deutschland:

Ahr

Bayerischer Wald

Bayreuth

Bodensee

Düsseldorf

Eifelsteig

Husum, Flensburg

Mosel per Rad

Münsterland

Niederrhein

Ostsee - Travemünde

Ruhrgebiet

Schloß Dyck

Schloß Moyland

Schwarzwald

Sylt

Weser

Würzburg

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Streckenverlauf


Samstag, 28. April 2007

(Fahrrad) Immenstaad - Meersburg - (Fähre) Meersburg nach Konstanz - (Fahrrad) Konstanz - Kreuzlingen - Ermatingen - Berlingen - Stockborn - Stein am Rhein - (Schiffsfahrt) Stein am Rhein - Insel Reichenau - (Fahrrad) Insel Reichenau - Konstanz (Fähre) Konstanz - Meersburg - (Fahrrad) Meersburg - Immenstaad

Länge: 68 km mit dem Fahrrad

Streckencharakter: auf deutscher Seite flach, am Anfang relativ flach, später mehrere Steigungen auf Schweizer Seite
Wetter: Sonnig bei 26 Grad

Meine vierte Fahrradtour führte mich zuerst mit der üblichen Fähre von Meersburg nach Konstanz und dann am Konstanzer Rhein- und Seeufer rüber auf die Schweizer Seite. Die erste Strecke auf Schweizer Seite ist flach und führt durch Gebiete in denen viel Obst und Gemüse angebaut wird. Wenn sich der Untersee langsam verengt, führt die sehr gut ausgeschilderte Fahrradstrecke auch mal in die Hügel hinein. Stein am Rhein bot eine schöne Sicht von der Brücke über den Rhein und im Inneren fiel altes Fachwerk, das sehr gut erhalten und zum Teil sogar mit Fassadenmalereien versehen war. Samstags war fiel los, sobald ich aber die hinteren Gassen nahm, war ich oft der einzige Gast.

Da der Tag sehr schwül war und ich Stein am Rhein sehr schön fand, entschied ich mich, nur bis Stein am Rhein zu radeln, dort eine Kleinigkeit zu essen und später mit dem Nachmittagsschiff zur Insel Reichenau zu fahren. Die Schiffe, die bis nach Schaffhausen fahren sind wesentlich flacher, als die deutschen Schiffe und bieten vorne eine grosszügige Fläche für Fahrräder. Die Strecke auf dem Wasser führt im Zickzack von einer Seite des Untersees auf die andere, um dann nach anderthalb Stunden an der Insel Reichenau anzukommen.

Von Mittelzell fuhr ich entspannt über die Insel und den Damm zurück nach Konstanz fuhren. An den Schlangen der wartenden Autos vorbei kam ichmit der Fähre wieder nach Meersburg zurück.




Bilder der Strecke

Zurück

Die Bilder zeigen die die Strecke von Kreuzlingen nach Stein am Rhein, den Ort Stein am Rhein, die Schiffsfahrt von Stein am Rhein zur Insel Reichenau und die Insel Reichenau selber.

Weiter




...........................................................................................» nach oben