StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Europa + Übersee (A - K):

Andalusien

Donau mit dem Fahrrad: Passau - Wien

F - Korsika

F - Paris

GB - Cornwall

GB - Schottland mit dem Fahrrad

GB - Jersey

GB - Nordwales

GB - Schottland im Winter

GB - Sissinghurst Garden

GB - Wintertag in Kent

Irland - Ring of Kerry mit dem Fahrrad

Italien - Toskana

Italien - Venedig

Kreuzfahrt - Aida im Mittelmeer

Kreuzfahrt - MSC Lirica in der Karibik

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum



Montag, 15. Mai 2006

Liegezeit: 09.00 - 19.00 Uhr
Wetter: 24 Grad, sonnig

Sonnenaufgang: 06.28 Uhr
Sonnenuntergang: 20.00 Uhr

zurückgelegte Strecke seit Tunis: 424 km

Hier geht es direkt » zu den Fotos.


Italienische Frömmigkeit, arabische Sprache, mediterranes Temperament und "very british" englischer Linksverkehr - Malta ist wohl der eigenwilligste Inselstaat Europas.

Morgens beim Frühstück, die erste Sehenswürdigkeit Maltas, die Einfahrt der Aida in den "Grand Habour", ein atemberaubender Naturhafen, in dem sich die Aida um 180 Grad dreht, um am Kreuzfahrt-Terminal anlegen zu können.

Am neuen Kreuzfahrt-Terminal erwartete uns ein Bus, der uns in 30-minütiger Fahrt nach Mosta brachte. Hier gibt es eine der größten Kuppelkirchen Europas, das Innere ist ziemlich bunt und überladen, aber wer's mag ... das Äußere ist in Maltas typischem Sandstein gehalten. Rings um die Kirche brodelt das Leben und der Verkehr.

Ruhiger ging es da auf unserer nächsten Station, Mdina, zu. Hier gab es einen Stadtrundgang durch die alte Festungsstadt. Auch hier gab es Kirchen en masse zu besichtigen, wie überhaupt Malta eine sehr Kirchen-reiche Insel ist. Schön war hingegen der Ausblick von der Festungsmauer auf die Insel, auch die Zeit, die wir hatten, durch die nahezu autofreie Stadt zu streifen, genoß ich. Ich mochte die sandstein-farbenen Bauten, die Ruhe und Idylle, die die Bauten ausstrahlten.

Zu Fuß ging es dann zum nahtlos anschließenden Stadtteil Rabat mit seiner St. Pauls-Katakombe. Der Rückweg im Bus führte dann zu den Dingli-Klippen, einen Aussichtspunkt über die Steilküste.

Malta präsentierte sich mir sehr abwechselungsreich und die Besichtigung hatte mir gut gefallen. Den Preis für den Ausflug fand ich wie immer zu hoch, aber das ist das Dilemma als Kreuzfahrtreisender, Wahlmöglichkeiten hat man nicht.

Der Busfahrer war so nett, mich oben in der Altstadt von La Valetta heraus zu lassen. Ich konnte so noch einige Stunden treppauf und treppab durch die Altstadt streifen, schöne Aussichtspunkte wie die Oberen Barracca-Gärten geniessen und dann am frühen Abend gemächlich zum Hafen hinabsteigen.

Malta ist auf der einen Seite laut und lärmend, trat ich aber auch nur einen Schritt von den touristischen Pfaden weg, boten sich mir überraschende und interessante Ecken, mit einer Mischung aus "very british" und Mittelmeer-Flair.


MTA 03 - Mosta, Mdina & Rabat

Preis: 39,00 Euro je Erwachsener
Dauer: 4.00 Stunden
Unterwegs mit: Bus und zu Fuß
Mahlzeiten/ Getränke: -

(alle Angaben Stand Mai 2006)



..........................................................................................» nach oben

Welche Fotos finden Sie hier ?


Mosta - eine der größten Kuppelkirchen Europas

Zurück

Weiter


mittelalterliche Festungsstadt Mdina

Zurück

Weiter



..........................................................................................» nach oben

Grand Habour - Hafen von La Valetta

Zurück

Weiter


Altstadt von La Valetta

Zurück

Weiter


Altstadt von La Valetta

Zurück

Weiter



..........................................................................................» nach oben