StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Europa + Übersee (A - K):

Andalusien

Donau mit dem Fahrrad: Passau - Wien

F - Korsika

F - Paris

GB - Cornwall

GB - Schottland mit dem Fahrrad

GB - Jersey

GB - Nordwales

GB - Schottland im Winter

GB - Sissinghurst Garden

GB - Wintertag in Kent

Irland - Ring of Kerry mit dem Fahrrad

Italien - Toskana

Italien - Venedig

Kreuzfahrt - Aida im Mittelmeer

Kreuzfahrt - MSC Lirica in der Karibik

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum



2002 gebaut und 202 m lang, 20 Knoten schnell und eine maximale Passagierkapazität von 1582 Menschen, dies sind die technischen Daten der Aida vita, die mich eine Woche bei frühsommerlichem Wetter durchs Mittelmeer schipperte.

Die Aida - Vita ist ein übersichtliches Schiff, das viele individuelle Möglichkeiten eröffnet. Das Essen zum Beispiel gibt es in Buffet-Form ohne feste Tischzeiten. Das erfordert manchmal ziemliche Suchereien nach einem freien Tisch, aber ich hatte ziemlich schnell den Dreh raus, was es wo gab.

Ich hatte die preiswerte Innenkabine der Kategorie G mit 14,5 qm Innengrösse gebucht. Der Platz war vollkommen ausreichend. Die Klimaanlage ließ sich gut regulieren und das Badezimmer war so funktional eingerichtet, das mir auf circa 2 qm Grundfläche an nichts fehlte.

Rundum kann ich sagen, daß ich mit dem Schiff zufrieden war. Das Essen hat gut geschmeckt. Bei Tisch gab es Softdrinks, Bier und Wein mit dazu, nur die Getränke an der Bar mußten extra bezahlt werden.

Die Ausflüge waren von der Organisation, den Reiseführern und dem Besuchsprogramm ebenfalls in Ordnung, über die Höhe der Ausflugspreise selber kann man sich streiten. Ich fand sie stellenweise zu hoch, aber das mag jeder selber beurteilen.

An- und Abreise zum Kreuzfahrt-Terminal in Palma


In vielen Fällen werden die Kreuzfahrten mit der Aida ohne Flug und Transfer verkauft. Es gibt sicherlich auch Pauschal-Arrangements, aber oft muß man sich selber um die An- und Abreise kümmern.

Ich hatte mich für die Anreise am Freitag, dem Abfahrtstag des Schiffes, entschieden und einen Flug mit Abflug in Deutschland um 13.00 Uhr gebucht. Einschiffen auf der Aida war bis circa 21 Uhr mögich (Achtung: vorher gegenchecken !), bis um 21.30 Uhr mußten auf jeden Fall alle an Bord sein, da das Schiff um 22 Uhr ablegte.

Da mein Flug knappe 3 Stunden Verspätung hatte, war es gut so viel Zeitpuffer einkalkuliert zu haben. Mit einem Taxi ging es vom Flughafen in Palma um 19 Uhr in knapp 25 Minuten zum Hafen, über den Preis von knapp 40 Euro schweige ich lieber ... Dafür konnte das Taxi bis zum Schiffsanleger vorfahren, etwas, was normale Wagen und Mietautos nicht dürfen. Also auf jeden Fall grosszügigen (!) Zeitpuffer am Anreisetag einkalkulieren.

Im Terminal wird ein Foto von jedem Passagier gemacht .In Verbindung mit dem Sicherheitsausweis ist es für die Security dann nachher ein leichtes jeden Passagier zu identifizieren. Der Ausweis dient auf dem Schiff nachher als Bezahlungsmittel, Türöffner für die Kabine, ohne ihn wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Die Rechnung wurde mir dann in der letzten Nacht dezent an die Kabinentür gepinnt. Beglichen wurde sie über die Kreditkarte, die man am Anfang mit Abdruck hinterlegen mußte.

Die Koffer werden beim Einchecken vom Personal einige Zeit später vor (!) die Kabine gestellt. Wer nicht möchte, das der Koffer stundenlang auf dem Gang steht, sollte nach einer Weile mal schauen gehen, ob das Gepäck schon da ist.

Beim Auschecken wird der Koffer nachts vor die Kabine gestellt, das Personal sammelt alle Koffer ein und stellt diese am anderen Morgen im Hafen vor das Schiff, sortiert sind diese nach Decks. Auch hier muß jeder selber entscheiden, ob er sich aus einem grossen "Haufen" seine Koffer bei Wind und Wetter selber raussuchen will. Ich bevorzugte es mein Gepäck selber rauszurollen, den Weg durchs Auschecken muß jeder sowieso selber machen.


Welche Fotos gibt es zum Schiff Aida - Vita ?



..........................................................................................» nach oben

Essen -

Zurück

Essen - Restaurants, Außenbereich der Restaurants

Weiter


Außen -

Zurück

Außen - Rund um das Schiff

Weiter



..........................................................................................» nach oben

Innen -

Zurück

Innen - Treppenhaus, Rezeption, Shop, Barbereich, Bibliothek, Fitnessbereich und Fotos von der Eröffnungsveranstaltung und einer Show

Weiter


Kabine -

Zurück

Kabine - Innenkabine Kategorie G

Weiter



..........................................................................................» nach oben
.........................................................................Hier geht's nach » Tunis