StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Europa + Übersee (A - K):

Andalusien

Donau mit dem Fahrrad: Passau - Wien

F - Korsika

F - Paris

GB - Cornwall

GB - Schottland mit dem Fahrrad

GB - Jersey

GB - Nordwales

GB - Schottland im Winter

GB - Sissinghurst Garden

GB - Wintertag in Kent

Irland - Ring of Kerry mit dem Fahrrad

Italien - Toskana

Italien - Venedig

Kreuzfahrt - Aida im Mittelmeer

Kreuzfahrt - MSC Lirica in der Karibik

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

..........................................................................................» nach oben

Empfehlungen für Passau

Hotel Atrium
Neue Rieser Str. 6
D - 94034 Passau
Telefon 0851 / 98 86 68 – 8
Fax 0851 / 98 86 68 – 9
Internet: » www.atrium-passau.de

Das Hotel befindet sich an der Straße hoch zur Veste Oberhaus auf der linken Donauseite. Am besten folgt man der Hinweistafel zur "Veste Oberhaus" gegenüber der Schanzlbrücke. Das Hotel wurde im Februar 2005 eröffnet.
Es hat eine Tiefgarage, in der es eine Dauerparkmöglichkeit für Kfz gibt. Die Zimmer sind geräumig und das Badezimmer ist ausreichend gross. Das Frühstücksbuffet ließ keinen Wunsch offen. Der Eröffnungspreis (!) im März 2005 war für ein Doppelzimmer/ Frühstück 75,00 Euro. Das Hotel kann ich rundum empfehlen.
   
Wirtshaus zum Grünen Baum
Höllgasse 7
D - 94032 Passau
Telefon 0851 / 35 6 35
Öffnungszeiten: täglich von 10_Uhr_bis_1_Uhr
Uriger Gasthof, der entweder von der Steinigergasse in der Altstadt oder vom Rathausplatz aus erreicht werden kann. Speisekarte für jeden Geschmack, reichliche Portionen (!), faires Preis-Leistungsverhältnis, gemütliche Atmosphere.

..........................................................................................» nach oben

Empfehlungen für Ottensheim

Gasthof zum Schwarzen Adler
Gabriele und Christop Hager
Marktplatz 19
A - 4100 Ottensheim
Telefon +43 7234 / 82 2 24
Internet: » www.oberoesterreich.at/...

Das Hotel befindet sich in Ottensheim am Marktplatz. Mein Zimmer war geräumig und hatte eine getrennt Dusche und WC. Ausstattung war in Ordnung. Es gibt einen überdachten Fahrrad-Unterstand im Hinterhof. Das Frühstück war auch okay. Für eine Nacht kann ich dieses Hotel empfehlen. Der Preis für ein Doppelzimmer/ Frühstück war 51,00 Euro (März 2005).
   
Donau.hof - Donaulände 9
A-4100 Ottensheim, Österreich

Tel. +43 7234 / 83818
Fax +43 7234 / 8381825
Internet: » http://www.donauhof-ottensheim.at
Gasthof direkt an der Fähre Ottensheim - Wilhering. Geschmackvolle Ausstattung, bei schönem Wetter grosse Terasse mit Blick auf den Fluss. Kleine, aber abwechselungsreiche Speisekarte. Portionen gut zu schaffen (nach denen von Passau :-)) Netter Service. In der Vorsaison leider noch nicht auf Radfahrer ausgerichtet, die Zimmer, die ich mir anschaut, waren aber gut möbliert.

..........................................................................................» nach oben

Empfehlungen für Ybbs

Gasthof zum Braunen Hirschen
Rathausgasse 9
A - 3370 Ybbs/Donau NÖ
Telefon +42 7412/52245
Internet: » www.zumbraunenhirschen.at

Gasthof mit gegenüberliegendem Gästehaus, zentral in Ybbs gelegen. Essen mit gutbürgerlicher Speisekarte war in Ordnung ebenso wie die Übernachtung in einem geräumigen Zimmer (im Gästehaus), die Fahrräder werden in einer abgeschlossenen Garage untergebracht. Preis für ein Doppelzimmer/ Frühstück ca. 54,00 Euro (März 2005).

Empfehlungen für Melk

Melker Fährhaus
Kolomaniau 3
A - 3390 Melk
Telefon +43 2752 / 53291

Der Gasthof und der Campingplatz liegen direkt am Fahrradweg an der Donau. Der Gasthof hatte eine schönen Biergarten zum Fluss hin. Die Gaststube innen war schön gestaltet und hatte einen Kamin. Die Speisekarte war zwar klein, mein Essen hat aber sehr gut geschmeckt. Auch Extrawünsche werden prompt bedient.
Vom Campingplatz hatte ich einen schönen Blick direkt auf den Fluss. Der Platz war ordentlich gestaltet und sauber. Einige Stromanschlüsse waren defekt und die sanitären Einrichtungen sind nicht beheizbar und dürften für die Hochsaison wohl zu wenig sein. Der Gesamtpreis pro Person (3,00 Euro) und Zelt (3,00 Euro) betrug 6,80 Euro einschl. Kurtaxe (März 2005).

..........................................................................................» nach oben

Empfehlungen für Tulln

Gasthof Beim Salzturm
Rudolf Richter
Donaulände 34
A - 3430 Tulln an der Donau

Telefon / Fax +43(2272)62658

Nach einem diesigen Tag war dieser Gasthof wie ein Leuchtturm. Ich hatte ein großes, komfortables Zimmer mit einem geräumigen Bad. Der Preis für ein Doppelzimme / Frühstück betrug ca. 58,00 Euro. Im angeschlossenen Gasthof konnte ich gut essen. Die Portionen waren reichlich und schmeckten und auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte. Die Fahrräder werden in einem abgeschlossenen Raum im Gasthof untergebracht. Morgens konnte ich sehen, dass das Lokal auch von den Einheimischen zum Frühschoppen genutzt wurde. Das Frühstück war ebenfalls in Ordnung. Einziger Wehrmutstropfen bei meinem Zimmer waren die zu dünnen Matratzen. Ansonsten kann ich dieses Haus rundum empfehlen.

Empfehlungen für Wien

Mercure Wien Westbahnhof
Felberstrasse 4
A - 1150 Wien

Telefon +43 1 /981110
Internet: » www.accorhotels.com

Das Hotel liegt zentral am Westbahnhof, es ist ein ehemaliges Dorint-Hotel. Der Preis nur für die Übernachtung im Doppelzimmer betrug 89,00 Euro. Die Zimmer und auch die Betten waren im Vergleich zu den vorigen Hotels klein. Das Badezimmer war geräumig, die Ausstattung war okay. Die Fahrräder können in der hoteleignen Garage nur an einem Fahrradständer untergebracht werden, es gibt keinen abgeschlossenen Raum.
Osteria da Nico
Bauernmarkt 21 / Ecke Fleischmarkt 4
A - 1010 Wien
Telefon +43 1 / 533 75 30,
11-01 Uhr, Sonntag Ruhetag

Netter Italiener, akzeptables Preis-Leistungsverhältnis, Gross-Stadt-Italiener eben. Kleine, aber interessante Speisekarte, bezahlbare offene Weine. Bei gutem Wetter kann man draußen an der Jerusalem-Stiege sitzen. Fazit: Ich konnte gut und gemütlich essen, Wartezeit aufs Essen war auch in Ordnung.

..........................................................................................» nach oben

Buch - Empfehlungen

Bikeline – Fahrradführer: Donau-Radweg Teil 2
Österreichische Donau von Passau nach Wien

ISBN: 3-85000-024-9
Kartenausschnitte im Maßstab 1_:_50.000

Wer diesen Fahrradführer mit hat, braucht keinen anderen Reiseführer mehr. Ausführlich sind das linke und das rechte Donau-Ufer beschrieben, es finden sich Tipps für Fähren, Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten. Verbesserungsmöglichkeiten ? Keine, ich war rund um zufrieden.
Cityflash – Stadtplan Wien
ISBN: 3-8283-0091-X

Stadtplan im Leporello-Form in handlichem Format und übersichtlicher Darstellungsweise. Wassergeschütztes Papier mit beidseitig bedruckten Touristenplänen konzentriert sich auf die wichtigsten Angaben für die Stadtbesichtigung. Für einen kurzen Aufenthalt vollkommen in Ordnung, für einen längeren Besuch zu wenig Informationen.

Tipp für Wien

Auch wenn man nur eine Nacht bleibt, empfehle ich die Mitnahme eines kleinen Reiseführers für die Stadt Wien. Ich habe mir aus Zeitgründen nur die Innenstadt angeschaut. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich ein vernünftiges Lokal gefunden habe, daß keine Touristenpreise hatte. Zudem waren in der Innenstadt einige Lokale an Sonn- und Feiertagen geschlossen.

Für Restaurant-Tipps hat sich der nebenstehende National Geografic Walker bewährt. (ISBN: 393438580X )

..........................................................................................» nach oben