StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Europa + Übersee (A - K):

Andalusien

Donau mit dem Fahrrad: Passau - Wien

F - Korsika

F - Paris

GB - Cornwall

GB - Schottland mit dem Fahrrad

GB - Jersey

GB - Nordwales

GB - Schottland im Winter

GB - Sissinghurst Garden

GB - Wintertag in Kent

Irland - Ring of Kerry mit dem Fahrrad

Italien - Toskana

Italien - Venedig

Kreuzfahrt - Aida im Mittelmeer

Kreuzfahrt - MSC Lirica in der Karibik

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Blauer Himmel am Frühstücksfenster ! Selten habe ich mich über Sonne und wolkenlosen Himmel so gefreut wie an diesem Morgen. Direkt wälzte ich Pläne, was ich schönes anschauen könnte. Da der Wetterbericht leider nur für den östlichen Teil Schottlands stabileres Wetter für den heutigen Tag versprach, entschied ich mich über Crianlarich zum Loch Tay und weiter nach Pitlochry zu fahren.

Erster Höhepunkt auf der Strecke war Kilin, am westlichen Ende des Loch Tay gelegen. Hier bahnen sich die Falls of Dorchart ihren Weg durch das Flußbett. Wuchtig und gewaltig fällt der Fluss in mehreren Kaskaden in sein tiefergelegenes Flußbett. Am besten konnte ich die schäumenden Wellen von der Brücke über den Fluß betrachten. Die Geräuschkulisse ist immens. Es ist kaum vorzustellen, daß sich im Sommer die Menschen auf den Felsplatten sonnen. Die ganze Breite des Flusses wurde eingenommen vom Wasser, bei ungünstigen Wellen konnte ich am Rand sogar nass werden.

Für meine Weiterfahrt entschied ich mich für die nördliche Strasse entlang des Loch Tays. Laut Landkarte war dies die breitere Alternative zur südlichen Route. Miene Strasse führte mich mal nah am Wasser, mal hoch am Hang entlang. Nah am Wasser mußte ich auf die überschwemmte Strasse und riesige Wasserlachen am Strassenrand aufpassen. Oben am Hang hatte ich herrliche Ausblicke auf den See selber, auf Kilin und die gegenüberliegenden Berge. Alles lag in strahlendem Sonnenschein. Deutlich war aber auch zu erkennen, daß der See erhebliches Hochwasser führte, ganze Wälder standen unter Wasser.

In Kennmore am nördlichen Ende machte ich Mittagspause. Mein Auto ließ ich an der Kirche stehen und machte mich auf den Weg durch den Ort. Die Uferpromenade war aber mit Geröll und Baumresten übersät. Auch im Bootshafen standen nicht nur die Boote im Wasser. Trotzdem war es schön, sich an der Wasserlinie hinzusetzen und die Sonne zu genießen. Vom Ortskern aus konnte ich Richtung Taymouth Castle gehen. Der Weg zum Schloß ging über einen momentan geschlossenen Golfplatz und zog sich ganz schön hin. Das Schloß selber lag dann sehr idyllisch in der Sonne umgeben von grossen Ländereien. Es war leider im Winter nicht zu besichtigen.

Pitlochry war mein Tagesziel heute. Eigentlich wollte ich noch vorher einen Schwenk zum Loch Rannoch machen. Die Brücke bei Strathtay war aber leider wegen der Überschwemmungen gesperrt und von der anderen Seite ranzufahren, hätte einen zu grossen Umweg bedeutet. Stattdessen im wieder schlechter werdenden Wetter durch Pitlochry gebummelt. Im Victoria‘ s (siehe Empfehlungen) gemütlich den Tag ausklingen lassen.

..........................................................................................» nach oben

Fotos aus Kilin und vom Loch Tay

Zurück

Kilin und Loch Tay

Weiter

Fotos von Kenmore am Loch Tay

Zurück

Kenmore am östlichen Ende des Loch Tay

Weiter

..........................................................................................» nach oben