StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Europa + Übersee (A - K):

Andalusien

Donau mit dem Fahrrad: Passau - Wien

F - Korsika

F - Paris

GB - Cornwall

GB - Schottland mit dem Fahrrad

GB - Jersey

GB - Nordwales

GB - Schottland im Winter

GB - Sissinghurst Garden

GB - Wintertag in Kent

Irland - Ring of Kerry mit dem Fahrrad

Italien - Toskana

Italien - Venedig

Kreuzfahrt - Aida im Mittelmeer

Kreuzfahrt - MSC Lirica in der Karibik

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum


Hier geht es ...


Reisebericht

Seit ihrer Gründung im Jahr 1510 entwickelte sich die Hauptstadt von Puerto Rico mit mehr als 3 mio Einwohnern zu einer der größten Metropolen der Karibik. Viele Teile der Altstadt sind restauriert worden und lassen den Charme von früher wieder aufleben.

Wenn man es schafft, die typischen Touristengassen direkt am Hafen auszulassen, ist San Juan wirklich schön. Der Ort hat mir sehr gut gefallen.

Auf dem Schiff wurden verschiedene Ausflüge angeboten, u. a. einer zur Bacardi-Destillerie in Catano auf anderen Seite der Bucht, Kostenpunkt: ca. 30 US-Dollar. Mein Reiseführer (National Geografic: Karibik) verriet mir, daß das viel ursprünglicher geht. Vom Hafen aus fährt normalerweise ein Wassertaxi quer durch den Hafen nach Catano. Leider war es kaputt, aber der öffentliche Linienbus fuhr einmal rundum die Bucht zum Busbahnhof in Catano, Preis hin und zurück: 1 US-Dollar. Am Bus warten um die Ecke im Parkhaus Transfer-Taxis, die einen für den Fixpreise pro Strecke von 3 US-Dollar zur Bacardi-Destillerie bringen.

Die Besichtigung der Destellerie kostet nichts, es gibt sogar 2 freie alkoholische Getränke und Soft-Drinks bis zum Abwinken. Die Führung ist nett, ebenso wie der Souvenir-Laden am Schluß. Die Preise für Bacardi sind okay, es wird sicherlich immer preiswertere Ecken geben, aber prinzipiell lohnt sich dort der Kauf.

Der Bus brachte mich zurück in die Altstadt. Ein kurzer Stopp bei Starbucks versorgte mich mit einem kühlen Getränk. In einem Bogen ging ich vorbei an Festung 1 - der Fuerte San Cristobal entlang der Altstadtmauer zur Festung 2 - dem Castillo de San Fellipe del Morro. Heute ist die Festung del Morro im Besitz der amerikanischen Nationalparkverwaltung. Sie ist gut restauriert und von ihr hat man einen schönen Blick auf die Altstadt, die Küstenlinie und die Hafenbucht mit der gegenüberliegenden Bacardi-Destillerie.

Die Altstadt ist farbenfroh und strahlt eine karibische Fröhlichkeit aus. Überall gibt es kleine Kneipen und Geschäfte. Im oberen Teil der von der Festung del Morro wegführt, ist es überhaupt nicht touristisch und ich konnte wunderbar durch die bunten Gassen schlendern und den blauen Himmel und die lauen Temperaturen geniessen.

Der untere Teil der Altstadt ist dann wieder fest in der Hand der Touristen mit vielen Geschäften und einer ganzen Menge Nippes und Gedöns. Da ich aber zuerst im oberen Teil war, fand ich die Altstadt San Juans ganz zauberhaft, wo sieht man sonst ein himmelblaues Haus, neben einem kräftig-pinkfarbenen, und einem apfel-grünen Haus stehen ?


San Juan

Zurück

Weiter



..........................................................................................» nach oben