StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Europa + Übersee (A - K):

Andalusien

Donau mit dem Fahrrad: Passau - Wien

F - Korsika

F - Paris

GB - Cornwall

GB - Schottland mit dem Fahrrad

GB - Jersey

GB - Nordwales

GB - Schottland im Winter

GB - Sissinghurst Garden

GB - Wintertag in Kent

Irland - Ring of Kerry mit dem Fahrrad

Italien - Toskana

Italien - Venedig

Kreuzfahrt - Aida im Mittelmeer

Kreuzfahrt - MSC Lirica in der Karibik

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Wie praktisch: Fast alle lohnenswerten Sehenswürdigkeiten Cordobas liegen im Bereich in und um die Juderia. Absolutes Glanzstück war natürlich die Mezquita.

Der Besucherverkehr in Cordoba konzentriert sich auf nur einen Stadtteil, die Juderia. Das alte Viertel um die "Moschee-Kathedrale" Mezquita scheint deshalb auf den ersten Blick nur aus Souvenirgeschäften zu bestehen. Doch der Eindruck täuscht.

Jetzt im Frühjahr war das Wetter genau richtig, um ausgiebig durch die Gassen Cordobas zu streifen. Gestartet bin ich vom Campingplatz "El Brillante" - meinem Quartier für die Nacht - , der so nah am Stadtzentrum lag, daß ich zu Fuß in die Innenstadt gehen konnte. Außen bin ich um die Stadtmauer herum zum Rio Guadalquivir gegangen. Von der Brücke Puente Romano hatte ich einen ersten Eindruck auf die Mezquita und die Juderia. Die Stadt war noch nicht allzu voll, ich konnte so entspannt die Altstadt-Viertel kennenlernen, bevor ich eine Eintrittskarte für die Mezquita kaufte.

Außen noch schlicht und relativ unscheinbar wirkend, ist der erste Eindruck, nachdem ich von gleisender Helle in ein mildes Halbdunkel getaucht war, atemberaubend. Schlicht und doch wunderschön. In bessere Worte kann man dieses Bauwerk nicht beschreiben. Die Kathedrale, die zur Zeit Karls V im 16. Jh. in die Moschee "eingepflanzt" wurde, fällt gottseidank gar nicht so auf, wie ich befürchtet hatte. Sie hat sicherlich dazu beigetragen, daß die Moschee sich in die heutige Zeit hinübergerettet hatte, den Eindruck aber, den sie bei mir hinterließ ... nach all der wohltuenden Schlichtheit der Moschee, erschlägt einen die Kathedrale mit ihrem Pomp.

Die restliche Innenstadt war in dieser Jahreszeit noch recht fest in der Hand der Spanier. Gar nicht mal so viele Touristen waren unterwegs - abgesehen von den üblichen deutschen Touristengruppen :-) - und so ging das Leben entspannt seinen Gang. Nach deutscher Kälte war es herrlich, sich in kurzen Hosen ein Getränk draußen in einem andalusischen Cafe zu bestellen oder abends auf einem kleinen versteckten Platz essen zu gehen.


..........................................................................................» nach oben

Die Innenstadt von Cordoba

Zurück

Die Innenstadt von Cordoba besteht nicht nur aus der Juderia, auch andere interessante Ecken gibt es zu sehen. Besonders nach der Siesta tobt das spanische Leben in den Cafes und Bars.

Weiter

Die Mezquita von Cordoba

Zurück

Über den "Patio de los Naranjos", den Orangenhof, erreicht man den Eingang der Moschee. Hat man sich erst einmal an das Halbdunkel gewöhnt, ist der Anblick des Inneren der Moschee schlichtweg märchenhaft.

Weiter

Hier geht nach » Granada, zur » Costa del Sol und nach » Ronda und Sevilla.



..........................................................................................» nach oben