StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Europa + Übersee (A - K):

Andalusien

Donau mit dem Fahrrad: Passau - Wien

F - Korsika

F - Paris

GB - Cornwall

GB - Schottland mit dem Fahrrad

GB - Jersey

GB - Nordwales

GB - Schottland im Winter

GB - Sissinghurst Garden

GB - Wintertag in Kent

Irland - Ring of Kerry mit dem Fahrrad

Italien - Toskana

Italien - Venedig

Kreuzfahrt - Aida im Mittelmeer

Kreuzfahrt - MSC Lirica in der Karibik

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Sie finden auf dieser Seite ...

2. Etappe - Ottensheim - Ybbs

Tagesetappe: Ottensheim - Linz - Ybbs (93 km)

(Karfreitag, 25.03.2005) - Eigentlich Karfreitag und eigentlich hatte ich gedacht, daß an diesem Tag wenig los sein und ich entspannt an der vielbefahrenen Straße von Ottensheim nach Linz fahren könnte. Doch irgendwie war die Fabrikparkplätze voll, in der Innenstadt von Linz waren alle Geschäfte geöffnet und von einem ruhigen Karfreitag keine Spur.

Die Strecke war auch heute - bis auf einen Schlenker in Mauthausen - fast eben und ohne Steigung. Von Ottensheim nach Linz hatte ich die Wahl zwischen einem kleineren und einem grösseren Übel, ich entschied mich für die vermeitlich weniger befahrene linke Donauseite. Immerhin hatte ich hier einen eigenen Fahrradweg. Attraktiv war der Weg nicht, er führte durch Industriegebiete, bis er dann irgendwann an der Nibelungenbrücke in Linz auskam. Dadurch das alle Welt auf den Beinen war, viel Verkehr war und das Wetter sich eher grau in grau bot, fiel mein Besuch in Linz kurz und knapp aus. Einmal des Hauptplatzes an der Dreifaltigkeitssäule vorbei bis zur Haupteinkaufsstraße, der Landstraße, und auf dem gleichen Weg wieder raus aus der Innenstadt.

Durch das trübe Wetter wirkte die Strecke auf der linken Donauseite entlang der Linzer Chemiewerke doppelt langweilig. Kilometer um Kilometer spulte ich auf dem Deich entlang der Donau ab bis ich in die Nähe von Mauthausen kam. Hier ist die Fahrt entlang der Schnellstraße B 3 verboten und ein Schlenker führte mich leicht den Berg hoch über St. Georgen nach Mauthausen. Das selbige KZ liegt oberhalb von Mauthausen und ist außer Januar das ganze Jahr zu besichtigen.

Von Mauthausen geht die Strecke wieder viele Kilometer über den Donaudeich. Fuhr ich mal durch kleinere Orte hatte ich das Gefühl von Geisterdörfern, nichts los, keine Menschenseele zu sehen, keine Gaststätte, irgendwie rein gar nichts.

Kurz vor Grein mußte ich mich wieder entscheiden, ob ich von dort entlang einer vielbefahrenen Strasse fahren sollte, oder aber vor Grein auf die rechte Seite wechseln sollte. Ich entschied mich die Brücke zu nutzen, um auf die rechte Seite zu kommen. Bei schönem Wetter hätte ich einen herrlichen Blick auf Grein, die beginnende Wachau und das Donautal gehabt. Nichts von alledem, grau in grau mit dichtem Dunst radelte ich die ruhige Nebenstrasse entlang auf dem Weg nach Ybbs.

Die Strecke bis Ybbs war trotzallem schön zu fahren und der Regen setzte gottseidank auch erst in der Ortseinfahrt von Ybbs ein. Das Fremdenverkehrsamt bot einen Rund-um-die-Uhr-Telefonservice an und so kam ich im "Braunen Hirschen" fast direkt am Marktplatz in Ybbs unter.

..........................................................................................» nach oben

3. Etappe - Ybbs - Melk

Tagesetappe: Ybbs - Melk (28 km)

(Samstag, 26.03.2005) - Vom Wetter her eindeutig der schönste Tag der Tour. Strahlender Sonnenschein mit leichten Schäfchenwölkchen, herrliche Sicht, das Kloster Melk vor blauem Himmel, was wollte ich mehr.

Morgens in Ybbs gestartet. Heute hatte ich mir nur eine kleine Etappe vorgenommen. Ich wollte das Stift Melk und den Ort besichtigen. Um nicht das Problem zu haben, wohin mit Fahrrad und Gepäck entschied ich mich in Melk zu übernachten. Unterwegs auf der komplett ebenen Strecke war es angenehm zu fahren. Über 20 Grad sollten es heute werden und der Blick auf die Wallfahrtskirche Maria Taferl war der erste optische Genuss auf der heutigen Strecke.

Pöchlarn lag auf halber Strecke bis Melk. Schnell war dann Melk selber erreicht, wo ich auf dem Campingplatz am Fährhaus mit Zelt aufbaute. Mein Ziel war nachmittags das Stift. Besichtigen konnte ich es ohne Führung. Das Benediktinerstift bietet viel fürs Auge. Besonders sehenswert waren der Marmorsaal, die Stiftsbibliothek und die Stiftskirche. Bei letzterem hatte ich dann aber eher den persönlichen Eindruck, daß man von Pracht auch "erschlagen" werden kann. Schön fand ich persönlich auch die Aussicht vom Stift auf die Donaulandschaft mit Blick Richtung Kraftwerk Melk. Der einzige Wehrmutstropfen war, daß der Barockgarten leider erst ab 1. Mai offen hat. Den ansonsten gelungenen Tag rundete ein entspannter Nachmittag in der Sonne auf dem Rathausplatz ab.

..........................................................................................» nach oben

Ottensheim - Linz - Ybbs

Zurück

Bilder von Linz mit Hauptplatz und Dreifaltigkeitssäule, den Außenbezirken von Linz, Grein und dem abendlichen Marktplatz von Ybbs

Weiter

Ybbs - Melk

Zurück

Bilder von der Strecke von Ybbs, über Säulenstein (mit Kirche über überschwemmten Donau), gegenüber gelegen Rosenbichl, der Wallfahrtskirche Maria Taferl (hoch über der Donau), Pöchlarn und dem Kraftwerk bei Melk

Weiter

..........................................................................................» nach oben

Melk und Benediktinerstift

Zurück

Eindrücke von dem Ort Melk und dem Benediktinerstift mit Stiftsbibliothek und Stiftskirche, sowie der Aussicht vom Stift auf die Donau

Weiter

Stift Melk

Zurück

Eindrücke von dem Ort Melk und dem Benediktinerstift mit Marmorsaal und Stiftskirche

Weiter





..........................................................................................» nach oben

.....................................................hier geht es zu » "Meiner Reiseroute"