Was hat mir besonders gefallen ?
Hier finden Sie meine persönlichen Empfehlungen für ein » Hotel, » Restaurants, » Cafes, » Literatur,
Hotel - Empfehlung
In Rom zu übernachten kann ein teures Vergnügen werden. Legt man jedoch nur Wert auf ein saubere und vertrauenswürdige Unterkunft, dann kann meine Wahl genau das richtige für Sie sein. Ich habe mich aus dem TUI-Städtereisen-Katalog für das Hotel Caprice (3 Sterne lt. Katalog, Anschrift: Via Liguria 38) entschieden. In der Saison zwischen 1.11.-1.4. kostet es für ein Doppelzimmer mit Frühstück pro Person 48,00 Euro (die Feiertage kosteten 75,00 Euro p.P. DZ/F). Für römische Verhältnisse durchaus ein Schnäppchen.
Die Beschreibungen im Katalog waren von der Ausstattung und Lage durchaus zutreffend. Zu Fuß waren es zur spanischen Treppe circa 5 - 10 Minuten und die Via Veneto war nur circa 100 Meter entfernt. Das Frühstücksbuffet war für italienische Verhältnisse fast üppig, es gab Wurst und Käse, Cornflakes, ein wenig Obst, Brötchen, Croissants und Getränke nach Wahl. Man konnte sich wirklich nicht beschweren. Die Zimmer waren zwar sehr klein, meines hatte maximal 10 qm, auch das Badezimmer war nicht gross, aber sehr ordentlich ausgestattet.
Restaurant und Cafe - Empfehlungen
Die Auswahl an Lokalen, Restaurants und Cafes in Rom erschlägt einen fast. Ich habe mich daher auf die Reiseführer und Tips von Freunden, die gerade in Rom waren, verlassen und bin auch nicht enttäuscht worden. Nachfolgend finden Sie jeweils mit einem kleinen Kommentar versehen, die von mir besuchten Restaurants, die mir gut gefallen haben. Darunter sind dann die Cafes, die ich beim Schlendern durch Rom gefunden habe und wo man guten Latte Macciato bekommt.
Pasta, Pizza und mehr
- Mein Lieblingslokal in Rom habe ich direkt am ersten Abend entdeckt. In der Via D. Archetto gibt es die Spagetteria und Pizzeria L' Archetto. In einem Erd- und Kellergeschoß gelegen, gibt es eine umfangreiche Speisekarte mit Spagetti und Pizzen. Die Preise sind für die Speisen und Getränke wirklich moderat.
- Gut gefallen hat mir auch die Enoteca Capranica in der Via in Aquirno 104 (an der Piazza Capranica gelegen). Die Weinkarte ist umfangreich und die Speisekarte bietet einige interessante Möglichkeiten zur Auswahl. Von den Preisen her mit einem guten italienischen Restaurant in Deutschland zu vergleichen. Die Enoteca ist direkt rechts neben dem Restaurant Caprianica, die beiden Lokale haben nichts miteinander zu tun!
- Ein guter Tip von Freunden war auch "L' orso 80" in der Via Dell' Orso 33. Die Gegend oberhalb der Piazza Navona sieht fast schon ein wenig ärmlich aus. Aber nicht abschrecken lassen. Hier gibt es einige interessante Geschäfte und natürlich "L' orso 80". Die Speisekarte ist abwechselungsreich und die Gerichte schmeckten sehr gut. Besonders verlockend sieht die Antipasti-Theke aus. Die Preise sind nur unwesentlich höher als in "L' Archetto".
- Enttäuscht war ich hingegen vom Restaurant "Est est est" in der Via Genova, 32, einer Seitenstrasse/Sackgasse der Via Nazionale. In allen Reiseführern enthalten, die ich mithatte, hielt vor allem das Essen nicht das, was es nach den Beschreibungen erwarten ließ.
Cafes mit Flair
- Mein Lieblingscafe, das "Antico Cafe del Brasile" in der Via dei Serpenti 23 (zwischen Via Cimarra und Via degli Zingari gelegen) war ebenfalls eine Empfehlung aus einem Reiseführer. Das Cafe ist ein langgezogener Schlauch mit Theke im vorderen Bereich und Sitzen im hinteren Bereich. Das Cafe röstet selber und bereitet für nur 0,90 Euro einen umwerfend leckeren Latte Macciato zu.
- Gut und vor allem schön gelegen war die Bar/ das "Caffe Farnese". Es liegt an der Piazza Farnese, fast schon auf dem Weg zum Campo di Fiori. Die Preise sind moderat, die Teilchen lecker, bietet das Caffe einen guten Überblick auf den Platz und die vorbei schlenderden Passanten.
- Einen Angriff auf sämtliche guten Vorsätze war das Eiscafe » "Giolitti", in der Via Uffici del Vicario 40, geöffnet von 7.00 Uhr bis 2.00 Uhr. In einer leicht plüschigen Umgebung gibt es herrlich schmeckendes Eis. Ich hatte mich für den Giolitti's Cup entschieden und hätte danach kein Abendessen mehr gebraucht. Lecker und viel!
Reiseführer und Stadtpläne
Was braucht man sonst noch ?
- ein gutes Delikatess-Geschäft für Käse, Brot, Schinken, Oliven und alles was der Magen sonst noch so bracht; » Volpetti in der Via dellsa Scrofa 31, oberhalb der Piazza Navona gelegen, direkt an der Via dell' Orso
- » Fabbi, ein Käse-Laden (Ecke Via della Croce/ Via Bocca di Leone) mit umfangreichem Angebot zwischen der spanischen Treppe und der Via del Corso
- » Parken am Flughafen Köln
- ist durchaus noch bezahlbar. Die Wege sind kurz und man ist schnell in den Terminals.» Informationsseite
- über den Flughafen Fiumicino
- Informationen rund um das Vatikanische Museum, » offzielle Seite des Vatikans
- Kulturrundgänge und Stadtführungen der etwas anderen Art bietet RomaCulta an. Einen Link auf die deutschsprachige Seite » finden Sie hier.
...........................................................................................» nach oben