StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Reisetagebuecher:

Australien

Deutschland

Europaradweg R 1

Gomera - Kanar. Inseln

Griechenland

Island

Italien - Rom

Neuseeland

Norwegen (März '03)

Norwegen (Juli '04)

Rheinaufwärts

Schottland und West Highland Way

CH - Quer durch die Schweiz

CH - St. Moritz

USA - der Süden

Deutschland:

Germesheim - Spezi 2009

Barockresidenz Rastatt

Rastatt - Dresden

Sächsische Schweiz

Dresden

Moritzburg - Meissen

Weimar

Erfurt und Eisenach

Altmühltal

Mittenwald

Zell am See / Salzburger Land (A)

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Wunderschönes Deutschland - unter diesem Motto steht unsere Frühlingstour im April/ Mai 2009. Je nach Wetter möchten wir uns verschiedene Gegenden Deutschlands mit einem VW California anschauen. Den Start macht unsere Tour zu Freunden ins Pfälzische. Mal sehen, wo uns unsere Reise hintreibt . Da wo es schön ist, bleiben wir.

Nehmen Sie teil an unserer Reise und klicken Sie auf die verschiedenen Abschnitte unserer Tour.

» Germesheim - Spezi 2009 Erster Tag in Germersheim - normalerweise ein verschlafenes Städtchen zwischen Speyer und Karlsruhe erwacht es am letzten Wochenende des Aprils jedes Jahr zum Leben, wenn die "Spezi" ist, die Spezialmesse für Fahrräder.

» Barockresidenz Rastatt Die älteste Barockresidenz am Oberrhein empfängt mich mit weitläufigen Innenhof und einer fast monumentalen Dreiflügelanlage mit ausladender Fassadenfront.

» Rastatt - Dresden Was macht man bei schlechtem Wetter ? Abwarten auf besseres oder den Standort wechseln ? Wir entschieden uns für den Standort wechseln. Das beste Wetter in der letzten April-Woche war für Ostdeutschland angekündigt. Also entschieden wir uns spontan nach Dresden zu fahren, statt bei Regen im Badischen zu bleiben.

» Sächsische Schweiz Klassische deutsche Romantik in Verbindung mit unendlich viel Geschichte, unter diesem Motto stand der heutige Tag. Stationen waren heute die Festung Königstein, die Bastei bei Rathen, Bad Schandau und das Kirnitzschtal.

» Dresden Elbflorenz - an einem mehr oder weniger trüben Tag genossen wir die Metropole an der Elbe. Kaum vorstellbar, dass der malerische Blick auf die sehr gut restaurierte Altstadt in einigen Jahren vielleicht von einer Autobrücke verschandelt werden könnte.

» Moritzburg - Meissen Auch der heutige Tag stand erneut im Zeichen der Sachsenkönige. Zuerst besichtigten wir Moritzburg, ein wunderschönes Jagdschloss im Nordosten von Dresden an einer künstlichen Seenlandschaft gelegen. Als zweites Tagesziel hatten wir uns Meissen und die Meissener Porzellanmanufaktur ausgesucht.

» Weimar Unser Tag startet mit einer Tour entlang der Sächsischen Weinstrasse von Meissen entlang der Elbe nach Schloss Proschwitz. Nach einem sonnig-warmen Vormittag ging es dann weiter zu Deutschlands heimlicher Kulturhauptstadt, Weimar.

» Erfurt und Eisenach Heute war Thüringen dran. Gestartet haben wir heute mit Thüringens Landeshauptstadt, ehe wir auf den Spuren Martin Luthers wandelten und zur Wartburg nach Eisenach hochfuhren.

» Altmühltal Wunderschöne Flusslandschaft mit vielen netten Örtchen rechts und links des Ufers.

» Mittenwald So gern wir auf dem Platz an der Altmühl waren - nette Nachbarn und schöne Aussichten - entschied...

» Zell am See / Salzburger Land (A) Ein kleiner Ausflug auf die andere Seite der Grenze mußte sein. Da am 8. Mai die Grossglockner-Hochalpenstrasse frisch für die Sommersaison 2009 aufgemacht hatte, wollten wir uns dieses Naturschauspiel, dass uns bis in 2500 m Höhe führen sollte, nicht entgehen lassen.



Ein Wort noch zu ...

... Internetanschluss auf Campingplätzen

Auf sehr touristischen, wie in der Nähe von Rastatt konnte man sogar WLAN-Zugang kaufen. Dort war aber auch der UMTS-Anschluss für eine separate UMTS-Karte sehr gut. Auf vielen Campingplätzen war wegen der abgeschiedenen Lage gar kein Zugang per Mobilfunk-Internet möglich. Auf einigen wenigen Plätzen wie in Beilngries konnten wir immerhin mit etwas mehr als der alten Modem-Geschwindigkeit ins Netz.

Wer aber eine UMTS-Karte für mobiles Internet von den Anbietern, sei es O2 oder Vodafone, oder wovon auch immer kauft und glaubt, Empfang sei überall in der gewohnten zu-Hause-Qualität möglich, dem sei berichtet, es geht nicht. Campingplätze sind meist so ländlich gelegen dass kaum oder gar kein Empfang möglich ist.




...........................................................................................» nach oben


Top 50 Reiseberichte