Das Hotel liegt auf der Ostseite des Hardangerfjord im Ort Lofthus. Seine Aussenfassade fällt einem direkt ins Auge, wenn man die Landstraße von Odda kommend, entlangfährt. Das Hotel hat alle Annehmlichkeiten, die man für einen entspannten Urlaub braucht; Tennishalle, Schwimmbad, etc. Die normalen Zimmer rechtfertigen zwar nicht den horrenden Preis von 1600 nkr (=230 Euro), aber einem fast geschenkten Gaul, schaut man nichts ins Maul. Sowohl das Abendessen, als auch das Frühstück waren sehr gut. Bei Sonnenschein und ein klein wenig Wärme kann man herrlich auf der Terasse sitzen. Das Hotel liegt so, daß es fast den ganzen Tage Sonne bekommt.
Jugendherberge Montana in Bergen
Die Jugendherberge Montana liegt 4 km vom Stadtcentrum entfernt an der Landstraße Nr. 585. Als Richtung kann man den Hinweisen zur "Ulriken-Bahn" folgen. Man muß dann aber an der Abzweigung zur "Ulriken-Bahn" vorbeifahren und noch circa 1,5 km weiter fahren. Die Ausstattung ist jugendherbergsmässig. Die Selbstkocher-Küche ist allerdings sehr mager ausgestattet, man sollte besser selber Geschirr und Besteck mit sich führen. Die Betten waren bequem und vor allem das Frühstücksbuffet braucht sich hinter keinem Hotel zu verstecken.
Hotel Solli in Geilo
Das Hotel Solli war komfortabel genug, um dort einen einwöchigen Urlaub zu verbringen. Die Zimmer waren geräumig, auch das Badezimmer war nicht zu klein. Die Langlauf-Loipen gingen direkt hinter dem Hotel am See entlang. Die Verpflegung würde ich als familär-gutbürgerlich bezeichnen. Man hatte genügend Auswahl, sowohl beim Frühstücks- als auch beim Abendessen-Buffet. Auch die Qualität des Essens war vollkommen in Ordnung. Die Erwartung an das Ambiente des Restaurantbereiches sollte man allerdings etwas tiefer schrauben. Er hatte fast etwas Kantinen-Flair an sich, war aber durch Kerzenschein auf den Tischen und aufmerksamen Service akzeptabel.
Restaurants
Ich bin nur in wenigen Restaurants, außerhalb meines Hotel-Aufenthaltes gewesen. In Ullensvang war ich im Hotel Ullensvang selber essen. Die Qualität war sehr gut, der Preis allerdings auch dementsprechend.
Restaurant/Kneipe "Egon", Bergen
In Bergen war ich im Restaurant "Egon" (siehe nebenstehendes Foto) zu Mittag essen. Das Lokal liegt fast direkt gegenüber dem Fischmarkt im "Kjottbasaren". Ich denke es war früher wohl ein Stadtgefängnis, die vielen "Zellen" könnten darauf hin deuten. Die Speisekarte ist u.a. in deutsch gehalten. Bestellt wird an der Theke, der Kellner bringt allerdings das Essen. von 10.00 bis 15.00 Uhr gibt es spezielle Mittagsmenüs, die etwas preiswerter als die Abendessen sind. Die Qualität des Essens war gut, das Flair des Lokals mit vielen interessant abgeteilten Sitzplätzen und der abwechselungsreichen Wanddekoration lohnt unbedingt einen Besuch.
Ella's Cafe & Winebar, Geilo
Das interessanteste Cafe in Geilo ist Ella's Cafe & Winebar. Man bekommt dort sehr guten Latte Macciato und Capucciono. Zusätzlich werden Kleinigkeiten zu essen serviert. Das Cafe liegt in der Strasse unter dem Bahnhof, zwei Häuser nur von Geilo Sport entfernt.
Bis 17.00 Uhr gibt es lecker schmeckende Kleinigkeiten. Danach kann man aus einer erweiterten Speisekarte auswählen. Ich habe einen Salat mit Hühnchen gegessen. Die Sosse schmeckte hervorragend und die Portion war wirklich ausreichend. Das alles für nur 68,00 kr. Für norwegische Verhältnisse fast ein Schnäppchen.
Literatur und Kartenmaterial
aus meinem Lieblings-Reisebuch-Verlag Norwegen vom Michael Müller Verlag
exakte Karte aus Norwegens größtem Verlag, Sor Norge nord Cappelens kart 2 1:335 000