13.03.2003
Oslo
Bei traumhaftem Sonnenschein trat ich nach über einer Woche den Rückweg nach Oslo an. Die Reichsstraße 40 über Kongsberg und Drammen ließt sich sehr entspannt fahren. Nach circa 280 km und vier Stunden Fahrtzeit kam ich am Oslofjord an.
In Asker, einem Stadtteil südlich der Osloer Innenstadt machte ich eine Pause und war ganz erstaunt, daß hier am Oslofjord viele Stellen zugefroren waren. Für Menschen waren sie noch so tragkräftig, daß ich wahre Heerscharen auf dem markierten Eisweg über das Eis gehen sah.
Meine Zeit reichte leider gerade noch zu einem kurzen Besuch der Osloer Innenstadt. ich habe mir das Schloß, das Rathaus und Aker Brygge - Oslos Hafen- und Einkaufspromenade -, angeschaut. Fazinierend fand ich die vielen Eisschollen im Hafenbecken und dieser tiefblaue Himmel über der Innenstadt.
Gerade wegen der vielen Eindrücke und dieses wunderschönen Wetters, daß ich besonders in den letzten Tagen hatte, viel mir der Abschied schwer. Ich kann jedem, der im Winter nach Norwegen möchte, eine solche Reise nur empfehlen!
...........................................................................................» nach oben