StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Reisetagebuecher:

Australien

Deutschland

Europaradweg R 1

Gomera - Kanar. Inseln

Griechenland

Island

Italien - Rom

Neuseeland

Norwegen (März '03)

Norwegen (Juli '04)

Rheinaufwärts

Schottland und West Highland Way

CH - Quer durch die Schweiz

CH - St. Moritz

USA - der Süden

Schottland und West Highland Way:

Reisetagebuch - Scotl

Scotl - Empfehlungen

Scotl - Downloads, Literatur, Links

Lowlands

West Highland Way

Skye

Nordschottland

Grampain Mountains

Mull und Iona

Edinburgh

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Nützliche Informationen

Tagebuch

Montag, 2. Juni 2003

1. Etappe – Inverarnan – Crianlarich – Tyndrum

Die Gesamtstrecke von der Beinglas-Farm bis nach Tyndrum sind circa 21 km. Die Strecke schlängelt zuerst auf einer alten Militärstraße das Tal Richtung Crianlarich hoch, bevor der Weg dann auf alte Wanderwege und Viehpfade übergeht. Zum Teil mußte ich Schafs- und Rinderweiden überqueren. Wegen der Schafe und Rinder ist das kein Problem, aber nach Tagen mit Regen sind diese Weiden extrem matschig. Zudem sind einige Streckenabschnitte von Bächen zerschnitten und morastig. Ich hatte manchmal einige Mühe meine Füsse aus den ärgsten Wasserlöchern rauszuhalten.

Hat man erst die Talseite gewechselt und dabei die Eisenbahnlinie und die Schnellstraße gequert, wird der Weg fast angenehmen. Bis nach Crainlairich geht man über alte Feldwege, an verschiedenen Bauernhöfen vorbei. Später könnte man noch bei KM 10 (von der Beinglas-Farm) aus gesehen, in den Ort runtersteigen. Weiter nach Tyndrum geht man bequem am Berg entlang durch ein weites Hochtal. Später wechselt man wieder die Talseite, um dann fast ebenerdig entspannt nach Tyndrum zu gelangen. Die Gesamttagesstrecke ist 21 km lang und ist gut in 7 Stunden zu machen (wie immer mit Trödel- und Fotopausen eingerechnet).

Der in manchen Reiseführer noch vorhandene Pine Tree Leisure Park als Campingplatz am Anfang des Ortes ist seit Ende 2002 geschlossen. Dafür gibt es jetzt einen wieder neu eröffneten Campingplatz, By the way Campsite, an der Bahnstation Upper Tyndrum, im oberen Ortsteil. Als ich da war, wurde gerade letzte Hand an den sanitären Anlagen, dem Küchen- und Aufenthaltsbereich gelegt. Wird die Anlage so fertig gestellt, wie sie sich mir darbot, ist der Campingplatz mehr als empfehlenswert. Die Eigentümer waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ein herzliches Danke schön noch mal an beide. Auch für eine längeren Aufenthalt würde er von mir eine Top-Note bekommen. Der Zeltplatz rechts vom Eingang hat sowohl morgens als auch nachmittags Sonne, hat aber auch unter Midges (Mücken) zu leiden.


Hier kommen Sie wieder zurück zur » Übersicht_der_kompletten_Reiseroute.

...........................................................................................» nach oben