StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Reisetagebuecher:

Australien

Deutschland

Europaradweg R 1

Gomera - Kanar. Inseln

Griechenland

Island

Italien - Rom

Neuseeland

Norwegen (März '03)

Norwegen (Juli '04)

Rheinaufwärts

Schottland und West Highland Way

CH - Quer durch die Schweiz

CH - St. Moritz

USA - der Süden

Rheinaufwärts:

Reisetagebuch - Rhein

Rhein - Empfehlungen

Rhein -Downloads, Literatur, Links

Karlsruhe - Kehl

Strasbourg

Kehl - Kaysersberg

Kaysersberg / Elsass

Kaysersberg - Basel

Basel

Basel - Bern

Bern - Brienz

Berner Oberland

Interlaken - Karlsruhe

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Nützliche Informationen

Tagebuch

Was soll man zu Kehl sagen? Stadt der länderübergreifenden Landesgartenschau 2004 gemeinsam mit Strasbourg. Ansonsten konnte ich nicht viel entdecken, daß es für mich für einen zweiten Besuch gerade wegen dieser Stadt reizen würde.

Mit dem » Campingplatz hinter dem Deich im Süden der Stadt gelegen, konnte ich hingegen wirklich zufrieden sein. Sauber, gepflegt, zwar keine eingeteilten Parzellen, dafür aber gute sanitäre Einrichtungen und eine nette Gastwirtschaft auf dem Campinggelände. Die Küche gut bürgerlich, die Preise moderat.

Nach Strasbourg kann man von Kehl aus gut mit dem Linienbus Nr. 21 ab dem Stadthalle oder dem Hauptbahnhof fahren. Die Busse fahren zwar an Sonn- und Feiertagen etwas dünn, sind aber eine gute Möglichkeit, jeglicher Park- und Diebstahlprobleme entledigt, nach Strasbourg zu kommen. Der Bus fährt circa 25 min, und man steigt mitten im Zentrum in der Nähe des Place Gutenberg aus.

Bei dem schönen Sonntagswetter habe ich eine Bootsfahrt auf Strasbourgs Kanälen unternommen. Die Fahrt dauerte etwas über eine Stunde und führt von der malerische Altstadt bis hin zum Europa-Parlament. Man bekommt einen anderen Blick für ein europäisches Parlament, wenn man zumindest sieht, wo Europas Parlamentarier sitzen.

Den Nachmittag habe ich zusätzlich noch dazu genutzt ins Strasbourger Münster reinzuschauen. Ostersonntag war das Münster Veranstaltungsort für ein Konzert von Johannes Sebastian Bach. Ich weiß leider nicht mehr, was gegeben wurde, aber die Resonanz des Pubilikums auf Orchester, Chor und Solisten war wirklich toll. Ich hatte das Konzert jeweils nur zu Beginn und zum Ende nach fast 2,5 Stunden mitbekommen, aber die Atmosphäre eines vollen Münsters mit der Musik von Bach hatte etwas eindringliches.


Hier kommen Sie wieder zurück zur » Übersicht_der_kompletten_Reiseroute.

...........................................................................................» nach oben