Allgemeines zur Anreise
Die Anreise nach Gomera ist von Deutschland aus relativ zeitaufwändig. Im Regelfall sollte jeder damit rechnen, den ganzen Tag unterwegs zu sein. Flüge aus Deutschland landen meistens auf dem südlichen Flughafen Teneriffas. Von dort verkehren wenige Busse direkt zum Fährhafen Los Christianos. Ist man mit mehreren unterwegs lohnt sich ein Taxi (pro Fahrt circa 20 Euro) zum Hafen.
Es gibt drei Fährgesellschaften, die zwischen Gomera und Teneriffa pendeln. Transmediterrano, die recht preiswert sind, aber dafür als normale Fähre locker 2,5 Stunden pro Strecke benötigen. Gut geeignet aber für den Transport eines Autos und für Leute mit noch mehr Zeit. Die grosse Schnellfähre der Linie von Fred Olsen braucht knapp 45 Minuten, kostet aber alleine als Fußpassagier fast 18 Euro. Dieses Schiff nimmt auch Auto in begrenzter Anzahl mit. Eine reine Passagierfähre ist die Linie Garanjonay-Express, die von Los Christanos mit den meisten Schiffen über San Sebastian, Playa Santiago nach Valle Gran Rey fährt, aber keine Autos mitnimmt. Die beiden letztgenannten sind Schnellkatamarane. Bei rauher See ist die Fahrt nicht gewährleistet ! Die letzte Fähre fährt im Regelfall zwischen 20 und 21 Uhr. Für später auf Teneriffa ankommende ist eine Zwischenübernachtung erforderlich.
Ich selber bin von Düsseldorf mit Hapag Lloyd gegen 12 Uhr losgeflogen. Mit der wohl heutzutage üblichen Verspätung war ich gegen 16.30 in Teneriffa (Zeitunterschied zu Deutschland - 1 Stunde). Nach einer Taxifahrt durch die Bausünden von Los Christianos habe ich gegen 17.30 die Schnellfähre von Fred Olsen nach Gomera bekommen. Im Grundegenommen ist dies noch relativ schnell (Zeitaufwand ca. 6,5 Stunden) Das es auch anders geht zeigte die Rückfahrt, hier fuhr ich um 10 Uhr los und war um 23 Uhr abends wieder zurück in Düsseldorf. Also, reichlich Zeit einplanen.
Fotos von der Anreise
Die Bilder zeigen die Flughafen von Süd-Teneriffa, die Abfahrt der Fähre in Los Christianos und die Ankunft im beschaulichen Hafen von San Sebastian. |
...................................................hier geht es weiter zum » 1. Wandertag
...........................................................................................» nach oben