StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Reisetagebuecher:

Australien

Deutschland

Europaradweg R 1

Gomera - Kanar. Inseln

Griechenland

Island

Italien - Rom

Neuseeland

Norwegen (März '03)

Norwegen (Juli '04)

Rheinaufwärts

Schottland und West Highland Way

CH - Quer durch die Schweiz

CH - St. Moritz

USA - der Süden

Gomera - Kanar. Inseln:

Anreise La Gomera

San Sebastian - Playa Santiago

Playa Santiago - Chipude

Chipude - El Cedro

El Cedro - Hermingua

Hermigua

Hermigua - Vallehermoso

Vallehermoso - Arure

Valle Gran Rey - El Cercado

Valle Gran Rey

GO - Downloads, Literatur, Links

GO - Empfehlungen

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

San Sebastian

Der Hauptort der Insel Gomera mit 6000 Einwohnern ist San Sebastian. Fast jeder dritte Einwohner der Insel wohnt hier. Der Ort hat eine umfassende Infrastruktur und (noch) den größten Hafen der Insel. Neben allen Fährlinien gibt es einen grossen Yachthafen mit unzähligen grossen und kleinen Schiffen. Viele Schiffe auf Ihrem Weg in die Karibik machen hier im Winter Halt. Im Jahr 2006 soll im Valle Gran Rey ein grosser Hafen neu fertig gestellt sein. Bisher können nur in San Sebastian die grossen Fähren anlegen. Die Verkehrsströme auf der Insel werden sich dann unter Umständen drastisch ändern.

Wanderung San Sebastian - Playa Santiago

Meine Wanderung auf Gomera begann Sonntagsmorgens mit einer 12 km langen Busfahrt von San Sebastian aus zum Parkplatz am Roque de Agando auf circa 900 m gelegen. Von dort aus geht ein am Anfang relativ steiler Weg durch Buschwerk runter zum verlassenen Ort Benchijigua. Von dort aus geht es mehr oder minder gleichmässig einen gut ausgeschilderten Weg talabwärts. Die Teerstrasse beginnt in Pastrana. Von dort gibt es keinen direkten Wanderweg mehr. Man müßte, um nach Playa Santiago zu kommen, die Strasse nehmen. Wir haben von Pastrana aus die letzten 5 km zurückgelegt. Die Strecke ist unterwegs auch nicht mehr so abwechselungsreich, daß sich ein Fußmarsch gelohnt hätte.

Höhenmeter rauf: keine
Höhenmeter runter: 800 m
Länge der Strecke: 8 km
Schwierigkeitsgrad: einfach bis mittel
(alles individuelle Angaben, ohne Gewähr)

Playa Santiago

Playa Santiago ist der südlichste Ort auf Gomera. Es gibt zwei kleinere Strände, einer im Hafen, einer jenseits der Hafenmole gelegen. Beide waren nach einem schwitzigen Wandertag eine willkommene kühle Abwechselung. Der Ort kommt in den Vorteil des sonnigen, trockenen Südens. Es gab wenig Grün, dafür eine nette Hafenpromenade direkt am Wasser. Im Fischerhafen wird noch reger Handel getrieben. Mehrmals am Tag fährt die Fähre nach Valle Gran Rey bzw. Los Christianos. Im Ort gibt es mehrere gute Restaurants und Unterkünfte. Der Flughafen für Inlandsflüge zum Nordflughafen von Teneriffa bei Puerto de la Cruz im westlich von Playa Santiago gelegen. Für einen entspannten Nachmittag am Strand mit anschließendem gemütlichen Sitzen war der Ort genau richtig.

...........................................................................................» nach oben

Fotos zum 1. Wandertag

Zurück

Erstes Teilstück vom Roque de Agando bis nach Benchijigua

Weiter

Zurück

ZweitesTeilstück von Benchijigua nach Pastrana

Weiter

Zurück

Impressionen von Playa Santiago

Weiter

Persönliche Empfehlungen

Meine persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen zu Übernachtungen und Restaurants in San Sebastian und Playa Santiago finden Sie in der Rubrik » Gomera - Empfehlungen.

< zurück zur » Anreise nach Gomera..............weiter zum » 2. Wandertag >



...........................................................................................» nach oben