StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Reisetagebuecher:

Australien

Deutschland

Europaradweg R 1

Gomera - Kanar. Inseln

Griechenland

Island

Italien - Rom

Neuseeland

Norwegen (März '03)

Norwegen (Juli '04)

Rheinaufwärts

Schottland und West Highland Way

CH - Quer durch die Schweiz

CH - St. Moritz

USA - der Süden

Gomera - Kanar. Inseln:

Anreise La Gomera

San Sebastian - Playa Santiago

Playa Santiago - Chipude

Chipude - El Cedro

El Cedro - Hermingua

Hermigua

Hermigua - Vallehermoso

Vallehermoso - Arure

Valle Gran Rey - El Cercado

Valle Gran Rey

GO - Downloads, Literatur, Links

GO - Empfehlungen

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Wanderung nach El Cercado und Las Hayas

Aufgrund des enormen Höhenunterschiedes sollte man auch für diese Tour eine gute Kondition mitbringen. Der uralte Verbindungsweg von der Küste in Inselinnere ist ein Klassiker unter den Wandertouren Gomeras. Er führt durch ein immergrünes Tal, dann entlang einer mächtigen Steilflanke nach El Cercado hinauf.

Die Wanderung sollte man morgens früh starten. Wir sind nach dem Frühstück direkt um 9 Uhr von La Calera losgegangen. Am ausgetrockneten Flußbett entlang zieht sich der Weg am Anfang langsam aber stetig in die Höhe. Die erste Pause haben wir an der Erimita de los Reyes gemacht. Von hier bietet sich eine schöne Sicht zu beiden Seiten des Tales. Weiter kamen wir danach durch einzelne Ortsteile im Valle Gran Rey.

Im Ortsteil La Vizcania verließen wir die Straße und um über einen Treppenweg richtig in den Berg hineinzusteigen. Der Weg weiter hoch ist sehr gut ausgebaut, breit zu gehen, mit wenig Geröll. Zum Teil ist er sogar als "Camino Real" mit Steinen ausgepflastert. Von der Beschaffenheit war er einer der besten Wege, die ich auf Gomera gegangen bin.

Bis gegen Mittag liegt diese Bergseite Anfang Oktober noch im Schatten. Diese Zeit sollte jeder nutzen, um einigermaßen entspannt, die Höhenmeter hochzusteigen. Bis knapp vor El Cercado geht der Weg die Bergflanke hoch. Sobald man nach etwas mehr als 3 Stunden am Rand angekommen ist, ist es nicht mehr weit bis nach El Cercado.

Von dort nach Las Hayas mußten wir nur noch einen kleinen Sattel durchqueren. Der Weg zum Schluß nach Las Hayas kommt an Palmenhainen vorbei. Unterwegs bieten sich einige sehr gute Aussichten auf das Valle Gran Rey. Der gesamte Weg war eine schöne Tour, die man mit etwas Training problemlos gehen kann.

Höhenmeter rauf: 900 m
Höhenmeter runter. 150 m
Länge der Strecke: 10 km
Schwierigkeitsgrad: mittel
(alles individuelle Angaben, ohne Gewähr)

...........................................................................................» nach oben

Fotos vom 7. Wandertag

Zurück

Hier finden Sie die Fotos von einer Wanderung quer durch das Valle Gran Rey hoch nach El Cercado bis nach Las Hayas

Weiter

< zurück zum » 6. Wandertag ........................ weiter ins » Valle Gran Rey >



...........................................................................................» nach oben