Die älteste Barockresidenz am Oberrhein empfängt uns mit weitläufigen Innenhof und einer fast monumentalen Dreiflügelanlage mit ausladender Fassadenfront. Es ist eine dieser Fassaden, die einem beim Vorbeifahren, ein "Oh" entlocken, so überraschend und wuchtig, kommen sie bei einem an.
Parkplätze gab es an einem Sonntag genug in unmittelbarer Nähe zum Schloss. Besichtigen von Innen wollten wir es nicht. Es würde sich aber generell lohnen. Der Eintrittspreis kostet 6 Euro und es werden stündlich Führungen angeboten. Die Anlage ist Innen in weiten Teilen erhalten und bietet ein einzigartiges, authentisches Beispiel einer Residenz des 18. Jahrhunderts.
Für uns reichte es mit unseren Fahrräder durch den Schlosspark zu streifen und durch die Gassen der Rastatter Innenstadt zu fahren.
Barockresidenz Rastatt
Innenstadt von Rastatt
Übernachtung in Rheinmünster
Übernachtet habe ich heute im Freizeitcenter Oberrhein bei Rheinmünster. Eine Parkähnlich gestaltete Campinglandschaft mit zwei Bade- und einem Angelsee bot schöne Blicke auf den weit entfernten Schwarzwald und gut angelegte Stellplätze direkt an den Seen.
Jetzt in der Nebensaison kostete der Stellplatz für 2 Erwachsene 17,50 Euro mit Strom und Wasser. In der Hauptsaison sind allerdings 31,50 Euro zu zahlen. Dann lohnt sich der Stellplatz mit Münzautomat aber ohne sanitäre Einrichtungen vor dem Campingplatz. Der kostet pro Nacht 8 Euro plus Strom und Waser.
Die Anschrift lautet: Freizeitcenter Oberrhein, Am Campingpark 1, 77836 Rheinmünster Telefon 07227/2500, » www.freizeitcenter-oberrehein.de
Die sanitären Anlagen waren ausgezeichet, der Platz war eine wirkliche Empfehlung, sehr sauber und abwechselungsreich gestaltet.
...........................................................................................» nach oben