StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Reisetagebuecher:

Australien

Deutschland

Europaradweg R 1

Gomera - Kanar. Inseln

Griechenland

Island

Italien - Rom

Neuseeland

Norwegen (März '03)

Norwegen (Juli '04)

Rheinaufwärts

Schottland und West Highland Way

CH - Quer durch die Schweiz

CH - St. Moritz

USA - der Süden

Australien:

Flug Dtschl.-Darwin

Darwin

Kakadu Nationalpark

Kakadu NP-Katherine

Katherine Gorge

Katherine-Tennant Creek

Devils Marbles

Alice Springs-Kings Canyon

Kings Canyon

Uluru + Kata Tjuta

Yulara-Coober Pedy

Coober Pedy

Barossa Valley

Mc Laren Vale

Kangaroo Island

Great Ocean Road

Phillip Island

Melbourne-Sydney

Sydney

Rückreise nach Dtschl.

AUS - Empfehlungen

AUS - Literatur, Links

AUS - Downloads

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum


Sie finden hier meine persönlichen Empfehlungen aus meiner Reise durch das Northern Territory. Die Preise und Daten sind auf dem Stand von Juli 2006.

Welche Orte finden Sie weiter unten ?


Darwin

Darwin - Melaleuca on Mitchell Hostel

52 Mitchell Street, Darwin, Northern Territory

Fon: 08 - 8941 7800, Fax: 08 - 8941 7900
(» Infos im Internet)

Die Zimmer waren sauber, aber allzu genau sollte man nicht in die Ecken schauen. Die Küchen- und Gemeinschaftseinrichtungen waren ebenfalls okay, wurden aber nur einmal morgens gesäubert und daher im Laufe des Tages wieder dreckiger. Das Oberdeck wurde von einem kleinen Pool mit anschließendem Whirlpool und Bar dominiert. Im grossen und
ganzen war die Unterkunft aber in Ordnung, die Lage direkt oberhalb der Mitchell Street war im Herzen der Stadt, direkt gegenüber dem 24-Stunden-offenen Supermarkt "Cole's". In unmittelbarer Umgebung gibt es genügend Kneipen und Restaurants, damit ist in den Abendstunden sicherlich eine gewisse Lärmkulisse verbunden. Bis zur Fußgängerzone sind es nur wenige Minuten. Hinter dem Haus sind einige Parkplätze, aber diese reichen nicht unbedingt für alle aus. Auf der Strasse und auf den umliegenden Parkplätzen kann gegen Gebühr geparkt werden.

99 Aus-$ für ein Doppelzimmer für max. 3 Personen mit Dusche/ WC
26 Aus-$ für ein Bett im Mehrbett-Zimmer
Darwin - Salvatore's

21 Knuckey St., Darwin, Northern Territory

Telefon: 08 - 8941 9823 (» Infos im Internet)

italienisches Restaurant genau gegenüber der Fußgängerzone, grosse und gut schmeckende Auswahl an Pasta, Pizza und Salaten, an der Ecke kann man draußen sitzen und den Passanten und dem Rest der Welt zuschauen, prompte Bedienung, gutes Essen, faire Preise


Kakadu Nationalpark

Jabiru - Kakadu Nationalpark - Kakadu Caravan Park

Kakadu Lodge, Jabiru, Kakadu Nationalpark, Northern Territory

Telefon: 1 800 811 154 oder 08 – 8979 2422 (» Infos im Internet)

Kreisförmig angeordnet um ein Restaurant mit Barbecue – Plätzen und großem Swimmingpool gab es circa 280 Stellplätze für Zelte, Caravans und Wohnmobile (180 davon mit Strom). Der
Platz war großzügig angelegt, sehr sauber und von vor allem der Poolbereich war klasse. Man sollte sich nur nicht wie ich, , aber so was merkt man ja immer erst hinterher.

Sanitäre Einrichtungen: Sauber und grosszügig

Besonderheiten: Nicht direkt hinter das Aggregat für die Klimaanlage des Restaurants stellen, dort laute Lärmkulisse

27 Aus-$ für einen Stellplatz mit Strom
Cooinda - Kakadu Nationalpark - Gagudju Lodge und Restaurant Cooinda

Gagudju Lodge, Cooinda, Kakadu Nationalpark, Northern Territory

Telefon: 08 – 8979 0145 (» Infos im Internet)

Selbstbedienungsrestaurant in der Gagudju Lodge in Cooinda, offener Bereich mit Sonnensegel überdacht, entspannte Sitzmöglichkeiten, tagsüber geschäftsmäßige Atmosphere, Preise moderat, die Qualität des Essens war in Ordnung, Fernsehmöglichkeit über dem Barbereich, neben dem Restaurant sind das Poolareal und die Stellplätze zum Übernachten



...........................................................................................» nach oben

Nitmiluk National Park und Tennant Creek

Nitmiluk National Park- Nitmiluk Caravan Park

Nitmiluk Nationalpark, links neben dem Nitmiluk Centre direkt am Eingang der Schlucht, bei Katherine, Northern Territory

Telefon: 08 – 8972 1253 , Rezeption im Visitor Information Centre macht um 19 Uhr Ortszeit zu - (» Infos im Internet)

Es gibt jede Menge Wiese und schattige Stellplätze durch grosse Bäume, alle aber ohne Stromanschluß. Die Stellplätze mit
Stromanschluß sind direkt am Eingang links und eher klein vom Grundmaß her. Den gesamten Platz würde ich eher als naturnah beschreiben würde. Die Stellplätze (pro Platz circa 100 m2) für Wagen, die einen Stromanschluss benötigten, waren auf zwei Seiten, nur durch einen Pfad von einander getrennt, wie auf einer Perlenschnur aufgereiht. Insgesamt gab es 40 Stellplätze mit Strom, auf jeder Seite 20. Auf dem Rest des Platzes konnte sich jeder frei verteilen.

Sanitäre Einrichtungen: Naturnah, aber sauber

Besonderheiten: Kühlschränke für Lebensmittel.

24,50 Aus-$ für einen Stellplatz mit Strom
Tennant Creek - Outback Caravan Park

1382 Peko Road, Tennant Creek, Northern Territory
links ab vom Stewart Highway auf die Peko Road, dort auf der linken Seite

Telefon: 08 – 8962 2459 (» Infos im Internet)

Der Platz machte einen guten Eindruck. Er war aber voll auf Durchgangsreisende ausgerichtet. Gerade die Stellplätze für größere Wohnmobile und Pkw mit Wohnwagen waren zum Durchfahren konzipiert. Vorne rein und hinten raus – keine Notwendigkeit zu rangieren.
Ansonsten war der Platz gepflegt, es gab viel Grün in Form von Bäumen und Sträuchern und für die wärmeren Monate gab es einen großen Pool.

Sanitäre Einrichtungen: Sauber und gepflegt, aber im Winter nicht geheizt

22 Aus-$ für einen Stellplatz mit Strom


Alice Springs und Kings Canyon

Alice Springs - Big 4 - Mac Donnell Range Holiday Park

Palm Place, Alice Springs, Northern Territory, stadtauswärts Richtung Süden auf dem Stewart Highway

Telefon: 1 800 808 373 oder 08 – 8952 6111 (» Infos im Internet)

Der gepflegte Campingplatz gehört der „Big4“-Kette an und ist trotz seines stolzen Preises von über 30 Aus-$ sein Geld wert. Es gibt einige Hundert Stellplätze, trotzdem ist es gerade in
der Saison ratsam, vorher einen Platz zu reservieren. Die Einrichtung ist exzellent, drei Swimmingpools, die Stellplätze sind trotz der Grösse gut verteilt.

Sanitäre Einrichtungen: Sauber und gepflegt

Besonderheiten: Kühlschrank zur Allgemeinbenutzung - eine gute Idee, für all diejenigen, die mit dem Zelt unterwegs sind und sonst keine Kühlmöglichkeit haben, sehr freundliche Rezeption.

33 Aus-$ für einen Stellplatz mit Strom
Kings Canyon - Kings Canyon Ressort

Luritja Road, Kings Canyon, Northern Territory

Telefon: 1 300 139 889 oder 08 – 8956 7442
(» Infos im Internet)

Eine Oase mitten im Nichts mit einem grünen Campingplatz, der viel Schatten bot. Kings Canyon Ressort bietet alle Annehmlichkeiten des touristischen Lebens: große, gepflegte Stellplätze, viel Natur drumherum, ein großes Restaurant – bei meinem Besuch sogar mit Showprogramm – und eine Tankstelle.
Großzügiger Restaurant- und Barbereich am Campingplatz, zusätzlich bot sich für das Essen und ein Bier der überdachte Open-Air-Bereich an. Dort hätte es ein Fisch-Buffet gegeben, Pizza und einen Barbecue-Grill, mit Fleisch nach Wahl. Die Besucher waren locker drauf, ein Gesangsduo sorgte für Stimmung und im Nebenraum wurden die aktuellen Rugby-Spiele gezeigt, so dass für jeden etwas dabei war. Die Essens- und Bierpreise waren allerdings der Outback-Lage angepasst.

Sanitäre Einrichtungen: Sauber und gepflegt

Besonderheiten: Tankstelle von Mobil, der Preis pro Liter im Juli 2006 betrug umgerechnet 1,30 Euro pro Liter, ein Unterschied zu den circa 0,85 Euro in Darwin

26 Aus-$ für einen Stellplatz OHNE Strom


Yulara / Ayers Rock

Yulara (Uluru & Kata Tjuta National Park) - Ayers Rock Ressort Campground

Am Yulara Drive gelegen, Yulara, Northern Territory

Telefon: 08 – 8957 7001 (» Infos im Internet)

Die Standplätze stehen auf rotem Sand und bieten einen direkten Anschluss ans Trinkwasser und Stromnetz.
Der Gesamteindruck war sauber und gepflegt. Wenige schattige Plätze schützen im australischen Sommer vor der Sonne.

Sanitäre Einrichtungen: Sauber und gepflegt

Besonderheiten: In der Saison ist eine Reservierung empfehlenswert ! Einzige Möglichkeit am Ayers Rock zu campen.

31 Aus-$ für einen Stellplatz mit Strom




...........................................................................................» nach oben


............................................................................nach » South Australia
.........................................................................................nach » Victoria
......................................................nach » New South Wales und Sydney